Kolumne: Digitale Transformation der IT

Aufbruch oder Untergang?

Uhr
(Source: peterschreiber.media - stock.adobe.com)
(Source: peterschreiber.media - stock.adobe.com)

Wir sprechen schon lange über die digitale Transformation, als wären wir gerade dabei, sie zu meistern. Doch während wir uns in Diskursen verlieren, kündigt sich mit der generativen KI bereits die nächste technologische Revolution an, die auf den Fundamenten der Digitalisierung aufbaut. Doch anstatt die Segel zu setzen, liegen viele Unternehmen noch im Hafen und blicken sorgenvoll aufs offene Meer. Ein wesentlicher Anker, der sie zurückhält, ist die siloartige Entscheidungsfindung – ein Phänomen, das tief in der Unternehmenskultur verwurzelt ist und die digitale Reise erheblich erschwert.

Diese Silos symbolisieren eine fragmentierte Denkweise, die in der Ära der digitalen Transformation fehl am Platz ist. Sie fördern eine Kultur der Abgrenzung statt der Kooperation, was zu ineffizienten Prozessen und Informationsverlusten führt. Doch warum halten Unternehmen an diesen überholten Strukturen fest? Die Antwort liegt in der risikoscheuen Organisationskultur, die Veränderungen mehr fürchtet als begrüsst. Diese Kultur ist geprägt von einer tiefen Angst vor dem Unbekannten, die dazu führt, dass man sich lieber an das Altbewährte klammert, statt neue, unbekannte Pfade zu beschreiten. Diese Angst vor Risiko ist ein Gift für Innovation und Fortschritt.

Parallel dazu droht eine «digitale Qualifikationslücke» als weitere monumentale Herausforderung, mit der Unternehmen konfrontiert sind. Während die Technologie in rasantem Tempo voranschreitet, bleibt die Entwicklung der Fähigkeiten vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Strecke. Diese Lücke zwischen den Anforderungen der digitalen Welt und den vorhandenen Kompetenzen der ­Belegschaft ist ein kritisches Hindernis auf dem Weg zur digitalen ­Exzellenz.

Die Überwindung dieser Herausforderungen erfordert eine grundlegende Veränderung in der Entscheidungsfindung. Die siloartige Entscheidungsfindung muss durch einen Ansatz ersetzt werden, der die Grenzen zwischen Abteilungen überwindet und eine Kultur der Zusammenarbeit fördert. Unternehmen müssen erkennen, dass die digitale Transformation eine umfassende Reise ist, die nicht nur technologische, sondern auch kulturelle Veränderungen erfordert.

Es geht darum, eine Umgebung zu schaffen, in der Risiken als Teil des Innovationsprozesses begrüsst werden. Es geht darum, in die Entwicklung digitaler Kompetenzen zu investieren und eine Atmosphäre zu schaffen, in der das Teilen von Wissen und die Zusammenarbeit gefördert werden.

Die digitale Transformation bietet die Chance, sich neu zu erfinden und wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch um diese Chance zu ergreifen, müssen Unternehmen bereit sein, ihre Komfortzonen zu verlassen, die Mauern zwischen Abteilungen niederzureissen und die Reise in die digitale Zukunft offen und entschlossen anzutreten. Die Zeit des Zögerns ist vorbei; die digitale Zukunft wartet nicht.

Webcode
5TPr4VF3