Newdim sagt, worauf es ankommt
10 Tipps für erfolgreiches Identity Management
Identity Management (IdM) ist zu einem Kernthema für IT-Entscheider geworden. Allerdings gelten IdM-Projekte als äusserst aufwändig und risikoreich. Der IdM-Softwarehersteller Newdim gibt 10 Tipps, damit bei der Planung und Durchführung von Identity Management nichts schief geht.
Quelle: newdim.de (Quelle: Quelle: newdim.de)
Quelle: newdim.de (Quelle: Quelle: newdim.de)
- Identity Management ist komplex. Projekte sollten daher schrittweise und systematisch angegangen werden.
- IdM-Projekte sind strategische Projekte, keine reinen IT-Projekte. Deshalb stehen die Zieldefinition, die Analyse der Rahmenbedingungen und die Bestimmung der einzubindenden Systeme vor der Implementierung.
- Alle Stakeholder müssen eingebunden werden. Durch die vollständige Erfassung und Priorisierung der Erwartungen an die funktionalen Eigenschaften gehen die IdM-Konzeption und die einzelnen Maßnahmen nicht an den Zielen vorbei.
- Im Mittelpunkt des IdM-Projektes stehen Prozesse, nicht Technik. Deshalb müssen die Prozesse, die IdM ermöglichen, bekannt sein und beherrscht werden.
- Anwendungsfälle müssen genau beschrieben werden. Dadurch haben alle Beteiligten die gleichen Vorstellungen von Inhalt und Umfang des Projektes.
- Die IdM-Architektur muss in Abhängigkeit von den Zielen festgelegt werden und die Anwendungsfälle durch das Zusammenwirken der richtigen Tools unterstützen.
- Es empfiehlt sich eine modellbasierte Spezifikation der fachlichen und technischen Systemkomponenten. Sie beschleunigt den Konzeptionsprozess und beschränkt den Aufwand.
- Vor dem Kauf steht der Proof of Concept. Er liefert wichtige Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit möglicher Lösungen. Zudem überzeugt er die betroffenen Fachbereiche und trägt somit zur notwendigen Akzeptanz bei.
- Die Systemauswahl sollte nicht produktorientiert erfolgen, sondern lösungsorientiert und anhand eindeutiger Bewertungskriterien.
- Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Standardisierte Lösungspakete und erprobte Vorgehensweisen ermöglichen einen bedarfsoptimierten und kostengünstigen Aufbau umfassender IdM-Lösungen.
Die Newdim GmbH bietet Identity-Management-Systemen an, mit denen Unternehmen die Zugriffsrechte ihrer Beschäftigten in heterogenen IT-Systemen zentral verwalten können.

Digitaler Zugriff für elf Jahre
Bundesrat verlängert Aufbewahrungspflicht für Daten zu E-Signaturen
Uhr

Digitale Übersicht statt IT-Insellösungen
Wie die Baulink AG mit Trend Micro ihre Cyberresilienz stärkt
Uhr

Arctic Wolf Cyber Insurance Report 2025
DACH-Region führt bei Cyberversicherungen und Ransomware-Angriffen
Uhr

Consulteer InCyber
Zu viele Provider? Zeit für Konsolidierung.
Uhr

Vorsicht vor "ChatGPT Trader" & Co.
Vermeintliche KI-Trader locken in die Phishing-Falle
Uhr

ISSAP, ISSEP und ISSMP
ISC2 schraubt an seinen Security-Zertifizierungen
Uhr

Company Profile: Systems Business Group | ASUS Switzerland GmbH
Intelligente Lösungen für den globalen Erfolg von KMUs mit ASUS Business
Uhr

XSS-Angriffe über generative KI
In Lenovos KI-Chatbot klafft eine kritische Sicherheitslücke
Uhr

Delta Logic AG
Tribuna V4 – die effiziente und zukunftssichere Fachlösung für die Organe der Justiz
Uhr

Urs Weber
Sorba besetzt CEO-Posten
Uhr