Newdim sagt, worauf es ankommt
10 Tipps für erfolgreiches Identity Management
Identity Management (IdM) ist zu einem Kernthema für IT-Entscheider geworden. Allerdings gelten IdM-Projekte als äusserst aufwändig und risikoreich. Der IdM-Softwarehersteller Newdim gibt 10 Tipps, damit bei der Planung und Durchführung von Identity Management nichts schief geht.
Quelle: newdim.de (Quelle: Quelle: newdim.de)
Quelle: newdim.de (Quelle: Quelle: newdim.de)
- Identity Management ist komplex. Projekte sollten daher schrittweise und systematisch angegangen werden.
- IdM-Projekte sind strategische Projekte, keine reinen IT-Projekte. Deshalb stehen die Zieldefinition, die Analyse der Rahmenbedingungen und die Bestimmung der einzubindenden Systeme vor der Implementierung.
- Alle Stakeholder müssen eingebunden werden. Durch die vollständige Erfassung und Priorisierung der Erwartungen an die funktionalen Eigenschaften gehen die IdM-Konzeption und die einzelnen Maßnahmen nicht an den Zielen vorbei.
- Im Mittelpunkt des IdM-Projektes stehen Prozesse, nicht Technik. Deshalb müssen die Prozesse, die IdM ermöglichen, bekannt sein und beherrscht werden.
- Anwendungsfälle müssen genau beschrieben werden. Dadurch haben alle Beteiligten die gleichen Vorstellungen von Inhalt und Umfang des Projektes.
- Die IdM-Architektur muss in Abhängigkeit von den Zielen festgelegt werden und die Anwendungsfälle durch das Zusammenwirken der richtigen Tools unterstützen.
- Es empfiehlt sich eine modellbasierte Spezifikation der fachlichen und technischen Systemkomponenten. Sie beschleunigt den Konzeptionsprozess und beschränkt den Aufwand.
- Vor dem Kauf steht der Proof of Concept. Er liefert wichtige Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit möglicher Lösungen. Zudem überzeugt er die betroffenen Fachbereiche und trägt somit zur notwendigen Akzeptanz bei.
- Die Systemauswahl sollte nicht produktorientiert erfolgen, sondern lösungsorientiert und anhand eindeutiger Bewertungskriterien.
- Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Standardisierte Lösungspakete und erprobte Vorgehensweisen ermöglichen einen bedarfsoptimierten und kostengünstigen Aufbau umfassender IdM-Lösungen.
Die Newdim GmbH bietet Identity-Management-Systemen an, mit denen Unternehmen die Zugriffsrechte ihrer Beschäftigten in heterogenen IT-Systemen zentral verwalten können.
Reorganisation
Update: Fujitsu gibt seinem Hardwaregeschäft einen neuen Namen
Uhr
CLTR 2024
Wie die Zukunft von Kultur- und Kreativschaffenden im KI-Zeitalter aussehen könnte
Uhr
Fachbeitrag von Finnova
Digital-Asset-Dienstleistungen rentabel anbieten: Welche Geschäftsmodelle gibt es?
Uhr
Zahlen von Canalys
Der globale Tablet-Markt wächst weiter
Uhr
Fachbeitrag von SAS Institute
Generative AI im Marketing: Chancen erkennen, Herausforderungen meistern
Uhr
Success Story tts Knowledge Products | SFS Group
Business Guidance erleichtert ERP-Wechsel bei SFS
Uhr
Success Story: Aveniq | Pax
Innovativ und wettbewerbsfähig im Versicherungsumfeld
Uhr
UMB
Watsons KI-Karriere: Von der Quizshow in die Spitzenmedizin
Uhr
Fachbeitrag von Cisco
Mit NIS2 die Cyber-Resilienz in Europa vorantreiben
Uhr
Fordern essbares Lösegeld
Bösartige Hacker greifen Schneider Electrics interne Daten ab
Uhr