Also-Konzern mit mehr Gewinn aber weniger Umsatz
In den ersten neun Monaten 2009 erzielte der Distributor Also einen Konzerngewinn von 15 Millionen Franken (Vorjahr: Verlust 0,3 Millionen Franken). Die weitergeführten Bereiche (ohne Schweden und Polen) steigerten den Gewinn nach Steuern um 25 Prozent auf 14,5 Millionen Franken. Der konsolidierte Umsatz sank in der gleichen Periode von 3´451 auf 2´964 Millionen Franken. Die Eigenkapitalquote lag bei 26 Prozent (Vorjahr: 19 Prozent). Aufgrund der guten Entwicklung im dritten Quartal rechnet Also für 2009 – unter Ausklammerung nicht vorhersehbarer Ereignisse – neu mit einem Konzerngewinn von etwas mehr als 20 Millionen Franken. Bisher lag dieser Wert bei 15 Millionen Franken. Gemäss Pressemitteilung prüft Also derzeit, ob der Markenname GNT aufgegeben und die entsprechenden Konzerngesellschaften in Also umfirmiert werden sollen. Als Folge würde der Markenname GNT abgeschrieben und die Jahresrechnung 2009 mit rund Prozent 15 Millionen Franken belastet.

"Falcon Next-Gen Identity Security"
Crowdstrike lanciert Schutzlösung für menschliche und nicht-menschliche Identitäten
Uhr

Ron Cottaar und Jae O Choi Park
PPDS beruft Marketing-Chef und EMEA Commercial Head
Uhr

Besser als Leon S. Kennedy?
John Wick in Resident Evil 4
Uhr

Quantenmechanik
Schrödingers Erbe verpflichtet
Uhr

Klinikinformationssysteme in der Kritik
Ärzteschaft beklagt mangelnde Benutzerfreundlichkeit von KIS
Uhr

Modulares Ausbildungsmodell
194 Auszubildende starten bei Swisscom
Uhr

Analyse von Check Point
Cyberangriffe auf Schweizer Organisationen nehmen ab
Uhr

Bis zu 30 Prozent der Stimmbevölkerung
Update: Auch Basel-Stadt baut seine E-Voting-Versuche aus
Uhr

Nach Rücktrittsforderung an CEO
Update: US-Regierung könnte sich an Intel beteiligen
Uhr

Gentherapien der nächsten Generation
KI kombiniert mit CRISPR ermöglicht präzise Genveränderung
Uhr