Amazon testet eigenes mobiles Netzwerk
Amazon will einem Medienbericht zufolge in das Mobilnetz-Geschäft einsteigen. Offenbar hat der Online-Händler dementsprechende Tests durchgeführt.
Der Online-Händler Amazon hat offenbar ein eigenes mobiles Netzwerk getestet. So sollen sich Amazon-Kunden mit dem Internet verbinden können. Dies berichtet Bloomberg mit Berufung auf konzernnahe Quellen, die anonym bleiben möchten.
Amazon habe im kalifornischen Cupertino gemeinsam mit der auf satellitengestützte Kommunikation spezialisierten Firma Globalstar entsprechende Tests durchgeführt. Details dazu sind jedoch keine bekannt. Weder Amazon noch Globalstar haben dies gegenüber Bloomberg bestätigt.
Amazon könnte sich so gegenüber den Konkurrenten Apple und Google in Sachen Tablets einen Vorteil verschaffen. Neben den hauseigenen Kindle-Tablets und dem App Store könnten Kunden von einem eigenen Internetzugang profitieren.
Update: Berner Gemeinden erhalten zentrale Datenschutzstelle
"Rocket Man" - fluppig vorgetragen durch William Shatner
Schweizer Antwort auf «Hyperscaler-Angst»
Parlament segnet neuen MINT-Bildungsgang ab
Digitale Souveränität – handlungsfähig bleiben nach Schweizer Massstäben
Betrugsversuche rund um die E-Vignette häufen sich
Wer KI will, braucht das richtige Fundament
"KI wirkt wie ein Katalysator für das Thema Souveränität"
Swiss Cyber Security Days 2026 –neue Wege zur digitalen Souveränität