Mobile Printing für KMUs

Apps und mobile MFPs von Canon

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Canon will das mobile Arbeiten für KMUs vereinfachen. Mit Apps und mobildruckfähigen Multifunktionsdruckern sollen kleine Unternehmen und Arbeitsgruppen mehr Potenzial für das mobile Arbeiten erschliessen können. Die Preise für die neuen Geräte liegen knapp unter 1000 Franken.

Canon hat gestern zwei neue Multifunktionsdrucksysteme vorgestellt. Der MF6140dn und der MF6180dw aus der Familie i-Sensys unterstützen beide verschiedene mobile Druck- und Scanlösungen wie etwa die neue "Canon Mobile Scanning for Business"-App und die überarbeitete "Canon Mobile Printing"-App. Mit den beiden Systemen will Canon vor allem KMUs das mobile Arbeiten vereinfachen, wie der Hersteller mitteilt.

Bei den beiden Multifunktionsgeräten handelt es sich um Schwarzweiss-Laserdrucker, die neben den genannten Apps von Canon selbst auch Apples Airprint und Googles Cloud Print unterstützen. Auf diese Weise sollen die Geräte Verwaltung, Druck und Scan von Dokumenten über viele Mobilgeräte hinweg ermöglichen. Hierzu ist der MF6180dw standardmässig mit WLAN ausgestattet.

Beide Geräte drucken bis zu 33 Seiten pro Minute, beherrschen den automatischen beidseitigen Druck und verbrauchen Canon zufolge maximal 1,3 kWh pro Woche.

Drucken über Smartphone und Tablet

Die neue "Canon Mobile Scanning for Business"-App ist kompatibel mit allen Geräten der i-Sensys-Serie, der Imagerunner- sowie der Imagerunner-Advanced-Reihe. Mit ihr soll das Scannen von Dokumenten direkt an ein Mobilgerät und in einen Cloud-Service möglich sein. Direkter E-Mail-Versand und die Anpassung der Scan-Einstellungen wie Auflösung, Dateiformat oder Farbmodus zählen ebenfalls zum Funktionsumfang.

Die neue Version der "Canon Mobile Printing"-App für iOS-Geräte enthält gemäss Mitteilung einen neuen Service zur Datenkonvertierung, der sicherstellt, dass Microsoft-Office-Dokumente (Word, Excel, Powerpoint) immer im korrekten Layout gedruckt werden. Auftretende Format- oder Layout-Abweichungen korrigiert die App im Druckprozess selbstständig. Die Konvertierung geschieht über die Cloud.

iOS-Apps früher als Android-Versionen verfügbar

Die beiden neuen MFPs sind gemäss Herstellerangaben ab März verfügbar. Für den MF6140dn empfiehlt Canon einen unverbindlichen Verkaufspreis von 890 Franken. Der MF6180dw soll 990 Franken kosten. Die neue "Canon Mobile Scanning for Business"-App wird Anfang Februar für iOS-Geräte und ab Juli für Android-Geräte kostenlos in den jeweiligen App Stores zur Verfügung stehen.

Die überarbeitete "Canon Mobile Printing"-App ist für iOS-Geräte bereits verfügbar. Für Android-Geräte erscheint sie im April. Die "Google Cloud Print MEAP"-App für die i-Sensys-Reihe und die Windows-RT-Unterstützung stehen ebenfalls zum Download bereit.