Mit Schwesternrufsystemen in den nordamerikanischen Markt

Ascom übernimmt Krankenschwestern-Rufsysteme

Uhr | Aktualisiert

Ascom kauft die Krankenschwestern-Rufsysteme von GE Healthcare und erhält damit Zugang zu nordamerikanischen Markt für Schwesternrufsysteme. Das Unternehmen will die Möglichkeit nutzen, um die GE-Krankenschwestern-Rufsysteme mit den bestehenden mobilen Kommunikationslösungen von Ascom auszurüsten.

Ascom hat laut Pressemitteilung von GE Healthcare (der Healthcare Division der General Electric Company) sämtliche mit dem Nurse-Call-Geschäft (Schwesternrufsysteme) verbundenen Rechte und Pflichten per 18. Juni 2012 übernommen.

Schwestern mit Ascom rufen

GE Healtcare sei ein führender Anbieter von Schwesternrufsystemen im US-amerikanischen und kanadischen Markt. Mit dieser Akquisition erhalte Ascom Zugang zum nordamerikanischen Markt für Schwesternrufsysteme. Darüber hinaus habe Ascom nun die Möglichkeit, die GE-Nurse-Call-Systeme mit den bestehenden mobilen Kommunikationslösungen von Ascom zu kombinieren. Mit dieser Akquisition stärke Ascom seine führende Markstellung in der Healthcare Kommunikation, heisst es weiter.

GE-Nurse-Call-Geschäft

Das Nurse-Call-Geschäft von GE Healthcare verfüge über eine grosse installierte Basis und flächendeckende Präsenz in Nordamerika. GE Healthcare und Ascom hätten eine gut etablierte Partnerschaft. Nicht zuletzt da die beiden Unternehmen gemeinsam den Mobile Monitoring Gateway entwickelt hätten. Durch diesen Service könnten Warnsignale und Alarmrufe von den GE Healthcare Patient Monitors auf die Mobilgeräte von Ascom übertragen werden.

Profitables Nurse-Call-Geschäft

Das GE-Nurse-Call-Geschäft sei kontinuierlich und profitabel gewachsen und habe im vergangenen Jahr einen Umsatz im Bereich von 20 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Die EBITDA Margen seien hierbei mit denjenigen der Division Ascom Wireless Solutions vergleichbar. Alle 34 Mitarbeiter werden an ihren bisherigen Standorten in den USA übernommen und treten zur Ascom über.

Der Kaufpreis liege bei 22 Millionen Dollar. Zusätzlich leiste Ascom ein Earn-out-Payment bis zu einem mittleren einstelligen Millionenbetrag in Schweizer Franken. Dieser Betrag hänge von der zukünftigen Entwicklung des Geschäfts ab. Patrick von Ryzin, der das GE-Nurse-Call-Geschäft in den letzten drei Jahren geleitet hat, werde diese neue Geschäftseinheit von Bradenton FL (USA) aus führen. Er ist direkt dem General Manager Ascom Wireless Solutions, Claes Ödman, unterstellt.