Atlas zu Schweizer Datenautobahnen
Das Bakom hat einen Breitbandatlas veröffentlicht, der die Versorgung der Schweiz mit schnellen Datennetzen zeigt. Dieser ist seit heute online.
Ein interaktiver Atlas liefert seit heute eine Übersicht über die aktuelle Breitbandversorgung der Schweiz. Das Kooperationsprojekt des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom) mit Netzbetreibern ist im Internet abrufbar.
Wettbewerb wird transparent
Der Atlas stellt die Datenautobahnen auf Lokal-, Regional- und Bundesebene dar und zeigt die Wettbewerbssituation der Breitbandangebote auf. Indem er zeigt, welche Netzbetreiber, Technologien und Dienste an einem Standort verfügbar sind, macht der Breitbandatlas die Versorgungslage transparent.
Leitfaden zur Breitbandnetzen
Zudem bietet das Internetportal "Wege zur Datenautobahn" neben dem Breitbandatlas weitere Grundlagen und Informationen zum Ausbau von Hochbreitbandnetzen.
Der Leitfaden wurde vom Bakom, der Volkswirtschaftsdirektorenkonferenz, der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete, dem Schweizerischen Gemeindeverband, dem Schweizerischen Städteverband sowie der Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz herausgegeben.
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Die Redaktion macht Winterpause
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen