Ausgaben für Onlinewerbung stiegen in Europa um 40 Prozent
Ein Report des Interactive Advertising Bureau Europe (IAB Europe) und der Beratungsunternehmung Pricewaterhousecoopers (PWC) belegt einen Anstieg der Online-Werbeausgaben in Europa. Die Analyse deckt eine durchschnittliche Wachstumsrate von 40 Prozent von Jahr zu Jahr über 16 europäische Länder hinweg auf.
Die Ausgaben für Onlinewerbung stiegen von 2006 bis 2007 von 7,2 Milliarden Euro auf 11,2 Milliarden Euro an. Der europäische Markt für Onlinewerbung schliesst somit die Lücke zu den USA, die ein Marktvolumen von 14,5 Milliarden Euro aufweisen. Die Wachstumsrate für Onlinewerbung betrug in den USA in derselben Periode 26 Prozent.
Zweidrittel der Ausgaben in Europa (7,3 Milliarden Euro) wurden in England, Deutschland und Frankreich getätigt. Die höchste Wachstumsrate erreichte Griechenland mit 91 Prozent, gefolgt von Spanien mit 55 Prozent und der Slowakei mit 49 Prozent.

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