Bechtle steigert Umsatz vor allem dank E-Commerce

Uhr | Aktualisiert
Das süddeutsche IT-Dienstleistungsunternehmen Bechtle steigerte im ersten Quartal 2006 den Umsatz um 14,2 Prozent auf 291 Millionen Euro. Der Gewinn auf Stufe EBITDA stieg um 11,9 Prozent auf 11,8 Millionen Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 8,7 Millionen Euro und lag damit um 6,9 Prozent über dem Vorjahr. Der Umsatz im Bereich Systemhaus stieg um 10,9 Prozent, im E-Commerce nahm der Umsatz um 21,1 Prozent zu.
Das organische Wachstum betrug 1,9 Prozent, gewachsen ist Bechtle laut eigenen Angaben vor allem aufgrund der Konsolidierungseffekte der neu übernommenen oder gegründeten Gesellschaften. 65,7 Prozent der Umsätze wurden in Deutschland erzielt.
Bechtle ist mit rund 60 Systemhäusern in Deutschland und der Schweiz aktiv und unterhält in neun Ländern Handelsgesellschaften. Das Unternehmen hatte im April 2005 die Gümliger Delec übernommen, im März den Thalwiler Systemintegrator CDC IT und im August letzten Jahres die Berner Gate Informatik.