Blogs und Foren auf SRF-Portal nach Cyberattacke offline
Bereits vergangene Woche sei ein Angriff auf das SRF-Portal festgestellt worden. Aus Sicherheitsgründen wurden die Blogs und Foren daher deaktiviert.
Nach Cyberattacken auf das SRF-Portal sind Blogs und Foren weiterhin nicht verfügbar, wie Kleinreport berichtet. Bereits vergangene Woche seien die Angriffe festgestellt worden, es seien aber keine Daten gestohlen oder zerstört worden.
"Am vergangenen Donnerstag stellten unsere IT-Spezialisten überdurchschnittlich viele Serverzugriffe in sehr kurzer Zeit auf die SRF-Blogs und Foren fest", erklärt SRF-Unternehmenssprecher Jonathan Engmann gegenüber Kleinreport. "Darauf hat SRF diese aus Stabilitäts- und Sicherheitsgründen deaktiviert."
Die Spezialisten des SRF würden die Situation im Auge behalten. "Sie prüfen verschiedene technische Optionen wie beispielsweise neuere Software und ein erhöhter Spam-Schutz", so Engmann zum Kleinreport. Während die Blogs und Foren derzeit offline bleiben, würden alle weiteren Anwendungen auf dem SRF-Portal einwandfrei laufen.
Ein Motiv für die Angriffe oder ob dieser gezielt auf das Schweizer Medienhaus gerichtet war, sei unklar. Man könne aber sagen, dass die Attacke aus China stamme.
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Die Redaktion macht Winterpause
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation