Multifunktionssysteme

Canon verdoppelt Marktanteil im mittleren Bürosegment

Uhr | Aktualisiert
von asc

Nach den neuesten Daten von InfoSource hat Canon seinen Marktanteil im mittleren Bürosegment im letzten Jahr nahezu verdoppelt.

Von einem Anteil von 14 Prozent im ersten Halbjahr 2009 auf 25,6 Prozent im ersten Halbjahr 2010 – damit belegt Canon den Spitzenplatz in diesem Segment. Dieses Wachstum ist auf starke Verkäufe der imageRunner Advance C5000 Serie zurückzuführen. Auch im gehobenen Bürosegment konnte Canon Europe seinen Marktanteil steigern und kontrollierte am Ende des 1. Halbjahres 2010 einen Viertel dieses Marktsegments (25,3 Prozent).

In der Schweiz konnte Canon im ersten Halbjahr 2010 insgesamt 3452 Büro-Multifunktionssysteme absetzen, was im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum einem Wachstum von 20 Prozent entspricht. Der Marktanteil stieg hierzulande in der gleichen Zeit von 16,4 Prozent im ersten Halbjahr 2009 auf 19,8 Prozent in der ersten Hälfte dieses Jahres. Die Canon (Schweiz) AG hat sich somit im hart umkämpften MFP-Markt gut behaupten können.

"Seit ihrer Einführung im Oktober 2009 hat unsere imageRunner Advance Plattform mit mehr als 30'000 verkauften Einheiten unsere hohen Umsatzerwartungen erfüllt. Kosten, Produktivität, Sicherheit und die Umwelt gehören zu den zentralen Anliegen der Unternehmen von heute", sagte Matthew Wrighton, European Office & Light Production Marketing Manager, Canon Europe.

Darüber hinaus wurde Canon von Gartner, dem branchenführenden Analystenhaus, im 2010 Magic Quadrant for MFPs and Printers im "Leader Quadrant" positioniert. Als "Leader" gelten Firmen, "die Multifunktionsdrucker, herkömmliche Drucker, Drucklösungen und -dienstleistungen am effizientesten bereitstellen können."