Kontaktdaten werden überprüft

Das Ende von anonymen Internetdomains

Uhr | Aktualisiert

Registrare von Internetdomains müssen künftig die Telefonnummern und E-Mail-Adressen von Kunden auf ihre Korrektheit überprüfen.

Im April 2013 beschloss die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (Icann) das Aus für anonyme Internetadressen: Die bei der Registrierung von Domains erfassten Kontakte sollen auf Korrektheit überprüft werden, beschloss die Icann damals. Dieser Entscheid ist nun in einem Registrar Accreditation Agreement (RAA) umgesetzt worden.

RAAs sind Verträge, die die Bedingungen für die Akkreditierung von Registraren festlegen. Diese müssen nun Daten zur Zahlungsabwicklung, IP-Adressen, HTTP-Header sowie Telefon- und Faxnummern aus der Kommunikation mit Kunden 180 Tage lang speichern, wie Golem schreibt.

Tags