Buchtipp

Die Chefin der Herzen

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

In ihrem Buch "Mit Verstand und Herz" zeigt Microsoft-Schweiz-Chefin Petra Jenner, wie Frauen mit Empathie und Toleranz die Wirtschaft und die Welt vor dem Untergang retten könnten. Wenn man sie denn nur liesse.

Microsoft-Schweiz-Chefin Petra Jenner.
Microsoft-Schweiz-Chefin Petra Jenner.

Petra Jenner, Geschäftsführerin von Microsoft Schweiz, hat ein Buch geschrieben. Das Buch trägt den Titel: "Mit Verstand und Herz authentisch und erfolgreich: Führungskraft ist weiblich". Die Buchpremiere findet am 24. Oktober im Zürcher Klub Kaufleuten statt, wie das Online-Magazin Clack.ch schreibt.

Worum geht es? Um ein altes Thema: Männer vernichten die Wirtschaft, nur die Frauen können uns Männer vor uns selbst schützen und dabei noch eben die Welt retten. Jenners These lautet: "Unsere Wirtschaft wird langfristig ausbrennen und scheitern, wenn sie weiterhin vorwiegend von Männern geführt wird!"

Nur wenn Unternehmen von bisherigen Strukturen - also von "Macho-Chefs" dominierten Geschäftsleitungen – ablassen und es zulassen, von weiblicher Führung zu profitieren, dann gewinnen wir alle: Wir erhalten eine angenehmere Arbeitswelt. Und das führt, wie könnte es anders sein, zu mehr Erfolg.

Mit mehr Empathie und Toleranz

Jenner argumentiert in ihrem Buch, dass Frauen anders führten, mit mehr Empathie und Toleranz. Sie hebt hervor, dass dies keine Schwächen sondern Stärken seien, auf die heute kein Unternehmen mehr verzichten könne. Besonders in einer "Arbeitswelt, die den Mitarbeitern immer mehr abverlangt und in der die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben zunehmend verschwimmen."

Für etwas sind wir Männer dann doch noch zu gebrauchen: Für einen einfachen Lesefluss, wie Frau Jenner in einer Fussnote im Vorwort auf Seite sieben anmerkt: "Der Einfachheit halber werde ich im Folgenden immer die männliche Form wählen – dies ist völlig wertfrei und dient lediglich dem besseren Lesefluss!"