Ultrabreitbandnetzwerk mit Huawei

Die Stadt Lausanne lanciert FTTH

Uhr | Aktualisiert

Die Stadtwerke Services industriels de Lausanne (SiL) haben ihre erste FTTH-Architektur für ein Ultrabreitbandneztwerk lanciert. Die Architektur stammt von Huawei Switzerland.

Die Stadt Lausanne setzt bei ihrer Fiber-to-the-Home-Architektur (FTTH) auf Huawei Switzerland. Die Lausanner Stadtwerke Services industriels de Lausanne (SiL) hätten sich vergangenen November für die Lösung von Huawei beziehungsweise für das Single Fixed Access Network (Singlefan) entschieden. Wie der Anbieter mitteilt, ist die erste FTTH für ein Ultrabreitbandneztwerk über Citycable, ein Tochterunternehmen der SiL, nun lanciert worden.  

Gemäss Anbieter können mit dieser Lösung Punkt-zu-Punkt und Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindungen auf einer einzelnen Plattform kombiniert werden. Die GPON-Technologie (Passive Optical Network) von Huawei könne im Bedarfsfall auf 10 GPON oder auf P2P aufgerüstet werden. Dadurch können die SiL eine breite Palette an Dienstleistungen anbieten, die hohe Bandbreiten erfordern, wie beispielsweise Sprachkommunikation, High-Speed-Internet und IPTV.