Boris Kraft, CTO von Magnolia

"Ein Haus am Meer, mit einem Segelboot in der Nähe"

Uhr | Aktualisiert

In "Beyond ICT" verraten Branchenkenner etwas aus ihrem Leben abseits von Technik und Unternehmensalltag. Heute stellt sich Boris Kraft, CTO von Magnolia International, den kniffligen Fragen.

Boris Kraft, CTO von Magnolia International Ltd.
Boris Kraft, CTO von Magnolia International Ltd.

Was war in Ihrer Karriere das schönste Erlebnis für Sie?

Mein persönlicher Höhepunkt war die erfolgreiche Durchführung unserer ersten Magnolia Konferenz im Jahr 2009 – ein Riesenaufwand mit ungewissem Ausgang. Das viele positive Feedback aus der Magnolia-Community zu uns und dem was wir machen war ein fantastisches Erlebnis und ich freue mich schon jetzt auf die Magnolia Konferenz 2012.

Wenn Sie die Chance dazu gehabt hätten, was hätten Sie in Ihrer Karriere anders gemacht, als bisher?

Ich wünschte, einige Dinge wären einfacher gewesen, aber wesentliche Fehlentscheidungen gab es keine.

Was fasziniert Sie besonders an Ihrer Tätigkeit bei Magnolia?

Das Potential der Menschen mit denen ich arbeite, die Vielfältigkeit der Aufgaben, die der Aufbau und das Wachstum des Unternehmens mit sich bringen, und die globale Ausrichtung unserer Firma.

Was machen Sie um Stress abzubauen?

Momentan laufe ich meinen Arbeitsweg von 30 Minuten zu Fuss; ich gehe im Sommer gerne im Rhein schwimmen und auf dem Vierwaldstädtersee segeln. Im Winter gehe ich gerne in die Sauna und zum Snowboarden.

Worüber haben Sie zuletzt herzlich gelacht?

Ich lache viel mit meiner Frau über irgendwelche Kleinigkeiten oder Wortspiele.

Und worüber haben Sie sich zuletzt geärgert?

Nicht der Rede wert.

Ihr persönliches Ziel für 2011?

Verantwortlichkeiten abgeben und Talente nachziehen, die besser sind als  ich, um mir so Freiräume für Wesentliches zu schaffen.

Magnolia in fünf Jahren?

Wir werden immer noch stark wachsen, neue Kunden gewinnen und weiterhin daran arbeiten, das beste Content Management System der Welt zu entwickeln.

Sie in fünf Jahren?

Hoffentlich gesund, mit genauso viel Spass an der Arbeit wie heute, und mehr Zeit für Familie und Freunde.

Gibt es einen Traum, denn Sie sich immer noch erfüllen möchten?

Ein Haus am Meer, mit einem Segelboot in der Nähe.