EMC mit Gewinneinbruch von 23 Prozent

Uhr | Aktualisiert
von julian
Der Speicherspezialist EMC muss für das erste Quartal 2009 einen kräftigen Umsatzrückgang um 9,2 Prozent auf 3,15 Milliarden Dollar verbuchen. Der Gewinn sank dabei um 23 Prozent von 251,6 Millionen Dollar im entsprechenden Zeitraum des Rekordjahres 2008 auf nunmehr 191,4 Millionen Dollar. EMC-Chef Joe Tucci erklärte gestern in einer Pressemitteilung des Unternehmens, er gehe davon aus, dass der Tiefpunkt der Branche bereits erreicht sei oder es in Kürze sein werde. Er erwartet, dass die IT-Ausgaben in der zweiten Jahreshälfte wieder steigen werden. EMC will jedoch noch keine Umsatz- und Gewinnprognose für 2009 abgeben. Wie Finanzchef David Goulden erklärte, will das Unternehmen im laufenden Jahr weitere 100 Millionen Dollar einsparen und seine Kosten damit insgesamt um 450 Millionen Dollar reduzieren. Bereits im Januar dieses Jahres hatte EMC angekündigt, 2400 Arbeitplätze abzubauen.
Tags