Facebook will noch mehr private Daten veröffentlichen
Facebook gibt sich zurzeit viel Mühe seine Nutzer zu verärgern. Der neueste Stein des Anstosses sind Pläne, künftig bestimmte private Angaben ohne Rückfrage für jeden öffentlich zugänglich zu machen. Bekannt gab das einer der Entwickler im offiziellen Facebook-Blog unter der sinnigen Überschrift „Connecting to Everything You Care About“. So sollen künftig Nutzer automatisch je nach eingetragenen Interessen, Vorlieben, Wohnorten, Ausbildungsstätten und Arbeitsstellen sogenannten "Community Pages" zugeordnet werden. Hat also ein Nutzer in seinem Profil angegeben an Gitarren interessiert zu sein, landet er automatisch auf der entsprechenden Community-Seite. Verhindern kann er das nicht, auch wenn er die entsprechenden Informationen in seinem Profil auf privat geschaltet hat. Dies gilt nicht nur für Interessen, sondern auch für Orte und Vorlieben.
Umgesetzt ist das Ganze zwar noch nicht, einen Proteststurm löste es aber trotzdem aus. Nicht zuletzt wohl auch deswegen, da Facebook in letzter Zeit häufig an den Nutzungsbedingungen und Einstellungen Änderungen vorgenommen hat, die immer mehr der privaten Informationen der Nutzer öffentlich bekannt machen. Dies im Gegensatz zu ursprünglichen Beteuerungen die Privatsphäre der Nutzer sei dem Unternehmen wichtig.

Strategische Partnerschaft
Exoscale erweitert Rechenzentren um Analytics-Lösung von Exasol
Uhr

Mirai-Botnets
Cyberkriminelle attackieren ungepatchte Wazuh-Server
Uhr

Was Microsofts Produktivitätsdaten verraten
Der Nine-to-five-Arbeitstag wird seltener
Uhr

Oft fehlen die Grundlagen
So hadern Schweizer Gemeinden mit der Cybersicherheit
Uhr

VMware Cloud Foundation 9.0
Broadcom lanciert neue Private-Cloud-Plattform
Uhr

Fachbeitrag von Delta Logic AG
Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren
Uhr

Statement von Yves Zischek, Digital Realty Switzerland
"Kühlung rückt in den Fokus"
Uhr

Statement von Matthias Leybold und Claudius Meyer, PwC
"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"
Uhr

Noser
Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen
Uhr

Proactive 360
LG präsentiert Plattform für Digital-Signage-Management
Uhr