Finale Version von IE9 erscheint Mitte März
Microsoft hat den Release-Termin der finalen Version 9 des Internet Explorer (IE9) bekannt gegeben. Laut dem Leiter der IE Business Group Ryan Gavin wird der kommende Browser genau zwölf Monate nach der ersten Platform Preview am Montag, den 14. März, erscheinen.
Zum Start der neuen Version des Internet Explorers plant Microsoft eine grosse Party für Entwickler und Ingenieure in Austin, Texas. In einem Videointerview mit Channel9 bedanken sich Ryan Gavin. Leiter der IE Business Group und IE-Entwicklungschef Dean Hachamovitch ausdrücklich bei der Commmunity für ihre Unterstützung.
Insgesamt acht Platform Previews, eine Beta und einen Release Candidate (RC) des IE9 hat Microsoft innerhalb eines Jahres veröffentlicht. Der RC war am 10. Februar erschienen. Die grösste Neuerung des IE9 sind die im Dezember 2010 vorgestellten "Tracking Protection Lists" (TPL), die die Privatsphäre des Anwenders verbessern sollen.
Dieser Tracking-Schutz schränkt laut Microsoft Websites in ihren Möglichkeiten ein, Informationen zu sammeln und die Aktivitäten von Nutzern im Internet zu verfolgen, indem er Cookies und andere Tracking-Formen unterbindet. Diese Funktion muss der Anwender jedoch extra einschalten, da diese standardmässig deaktiviert ist.
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
AI im Marketing: Prognose für 2026
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen