Finecom und Quickline wachsen kräftig
Finecom wird auf dem Schweizer Markt immer bedeutender. Der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2011 zeigt dies eindrücklich.
Finecom Telecommunications hat Zahlen für 2011 vorgelegt. Der Bieler Fullservice-Provider wächst kräftig, wie die folgende Tabelle zeigt:
|
31.12.2011 |
31.12.2010 |
Veränderung |
Nettoumsatz in CHF |
29,0 Mio |
26,8 Mio |
2,2 Mio (+8,2%) |
Endkunden-Umsatz |
83 Mio |
74,6 Mio |
8,4 Mio (+11,3%) |
Anzahl Quickline-Partner |
14 |
14 |
0 |
Anzahl TV-Haushalte im Quickline-Gebiet |
191'330 |
191'190 |
140 (+0,1%) |
Anzahl Quickline-Kunden |
|
|
|
- Internet |
50'700 |
45'400 |
5'300 (+11,8%) |
- Festnetz |
30'600 |
24'600 |
6'000 (+24,5%) |
- Digital-TV inkl. Verte! |
84'000 |
57'000 |
27'000 (+47,4%) |
Penetration Digital-TV |
43,9% |
29,8% |
+14,1% |
Anzahl Finecom-Mitarbeiter |
48 |
42 |
6 (+14,3%) |
Finecom konnte den Internet-Kundenbestand gegenüber 2010 um 11,8 Prozent steigern. Im Festnetz gelang ein Wachstum von 24,5 Prozent. Mit der Vertragsunterzeichnung per 2011 vergrösserte sich der Verbund um die Quickline-Partner WWZ, KFN und Flims. Dies wirkt sich jedoch erst auf die Zahlen 2012 aus.
Auch Digital TV boomt: Gemäss Zahlen von Swisscable beträgt die Digitalisierung (Anteil Haushalte, die digitales Fernsehen nutzen) in der Schweiz heute rund 37 Prozent. Für Quickline sei die Zahl höher, da das digitale Grundangebot seit rund 1,5 Jahren unverschlüsselt ausgestrahlt werde. Eine repräsentative Endkundenumfrage vom November 2011 belegt laut Finecom, dass rund 44 Prozent digitales TV nutzen. Dies wäre ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wie Unternehmen Multi- und Hybrid-Cloud-Umgebungen beherrschen

Wie können Schweizer KMUs Tech-Talente anheuern und halten?

"Kühlung rückt in den Fokus"

"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"

Mit dem richtigen Timing zu besserer Elektronik

"Moderne Architekturen sind flexibel"

Wenn die Infrastruktur bremst – wie Unternehmen sich selbst ausbremsen

Firmenporträt Centris

Econis holt Co-CEO an Bord
