Gartner bestimmt IT-Trends 2010
Das Analystenhaus Gartner bewertet in seinem alljährlichen „Hype Cycle“ die Technologien der Gegenwart und der Zukunft. Dabei untersuchen die Marktforscher die Reife neuer Technologien und die Trends in unterschiedlichen Themenfeldern.
Zu den Techniken, welche die Trends auf dem Markt bestimmen gehören 2010 Private Cloud Computing, Tablet-PCs wie etwa Apples iPad, Augmented Reality, 3D-Fernseher und Monitore sowie kabellose Elektrizität und Activity Streams, wie sie auf vielen Web-2.0-Plattformen wie Facebook zu finden sind. Laut Gartner haben sogenannte Microblogging-Websites wie Twitter, Videokonferenz-Technologie und E-Book-Reader ihren Höhepunkt bereits überschritten.
Neben den Hypes betrachtet Gartner, auch den tatsächlichen Nutzen einer ganzen Reihe von Techniken, die in weniger als fünf Jahren zu grundlegenden Veränderungen in der IT eines Unternehmens führen könnten. Dazu zählen beispielsweise sogenannte nutzergenerierte Medien, biometrische Authentifizierungsmethoden, Micropayment-Systeme im Internet und Spracherkennung.

Update: Swisscom erzielt Umsatzplus nach Übernahme von Vodafone Italia

KI-Agenten sind noch längst nicht bereit für selbstständiges Arbeiten

Google meldet Datenleck nach Angriff auf Salesforce-Instanz

Wie Onlinebetrüger ihre Opfer manipulieren

DooH-Screen stellt Diagnose bei schlechter Körperhaltung

BenQ lanciert Laserprojektoren für Freizeitparks und Museen

Update: Google spielt Traffic-Rückgang durch KI-Übersichten herunter

Darth Vader als Masterclass-Instruktor

Trump plant 100-Prozent-Zoll auf importierte Chips
