Google setzt auf Web-Textverarbeitung

Uhr | Aktualisiert
Google hat das Unternehmen Upstartle, den Anbieter der kostenlosen Internet-Textverarbeitung Writely übernommen. Dies geht aus einem Blog-Eintrag auf der Upstartle-Website hervor. Über die Konditionen der Übernahme von Upstartle mit seinen vier Mitarbeitern hingegen erzählt der Blogger nichts, Google habe aber noch nicht entschieden, ob und inwieweit die bisherigen Pläne für Writely geändert werden.
Die Nutzung soll jedoch grundsätzlich kostenfrei bleiben, eventuell würden aber Gebühren für Sonderfunktionen eingeführt. Bereits vor Wochen hatte Google auf iherer Website unbeabsichtigt mitgeteilt, man werde möglicherweise einen Dienst aufbauen, der die Ablegung von Dateien zur gemeinsamen Nutzung auf Google-Rechnern ermögliche, ohne aber explizit Textverarbeitungsfunktionen zu nennen.
Mit der Übernahme von Upstartle dringt Google in einen Kerngeschäftsbereich von Konkurrent Microsoft ein, der mit Word Marktführer in der Textverarbeitung ist. Nach Gmail und Google-Earth macht Google den klassischen Software-Anbietern so mit einem weiteren Online-Angebot Konkurrenz.