Hochleistungsrechenzentrum CSCS erhält breiteres Management
Das Hochleistungsrechenzentrum CSCS der ETH Zürich in Manno TI erhält mit Marco Baggiolini einen neune Co-Leiter. Er wird Marie-Christine Sawley zur Seite gestellt, gegen die eine Administrativuntersuchung angeordnet wurde, nachdem im Frühjahr 2006 Mitarbeitende des CSCS in einem Schreiben die Direktorin und den administrativen Leiter des CSCS zum Rücktritt aufgefordert hatten. Der Vorwurf damals: Die Leitung habe das Rechenzentrum in eine schwere Krise geführt. Es gebe keine klare Strategie bei der Beschaffung neuer Supercomputer und es herrsche ein Klima des Misstrauens.
Die Untersuchung stellt der Leitung nun ein fachlich gutes Zeugnis aus. Das Management sei aber im Arbeitskonflikt der Situation nicht immer vollständig gewachsen gewesen, teilt die ETH mit und es habe Schwachstellen in der Führung gegeben. Der erwähnte Konflikt sei aber auch das Resultat einer weitgehend unversöhnlichen Haltung von gewissen Mitarbeitenden gewesen.
Das CSCS beschäftigt rund 40 Personen. Der nun als Co-Direktor eingesetzte Marco Baggiolini war von 1996 bis 2006 Präsident und Rektor der Universität der italienischsprachigen Schweiz.
Wegen steigender Chip-Kosten
Apple erhöht Preise von Macbooks und iPads
Uhr
Advertorial von CENT SYSTEMS
Das Zeitalter der physischen Archive ist vorbei
Uhr
Statt KI-generierter Verträge
SwissICT und Swico aktualisieren ICT-Modellverträge
Uhr
Halbleiterforschung
IBM treibt Chipfertigung unter 1 Nanometer voran
Uhr
Advertorial von HR Campus
Augmented HR: Technologie trifft Organisation
Uhr
"Help me, Obi-Wan Kenobi, you're my only freaking hope."
"Star Wars" mit winzigem Budget
Uhr
Partnerschaft mit Broadcom
Update: OpenAI präsentiert ersten Inferenz-Chip für KI-Modelle
Uhr
Stärkung der Präsenz im Wallis
MTF Solutions übernimmt IT-Dienstleister Insysta
Uhr
Bobby Leu tritt zurück
Xebia ordnet Regionen neu und verliert DACH-Chef
Uhr
E-Health
Digisanté, E-GD und die Realität der Digitalisierung im Schweizer Gesundheitswesen
Uhr