HP: Entscheidung über WebOS noch 2011
HP-Chefin Meg Whitman hat eine Entscheidung über die Zukunft des Betriebssystems WebOS in den nächsten zwei Wochen angekündigt. Dies sei nicht leicht, da 600 Arbeitsplätze davon abhängen würden.
Die HP-Führungsspitze wird noch in diesem Jahr entscheiden, wie es mit dem Betriebssystem WebOS weitergeht. Dies sagte CEO Meg Whitman in einem Interview mit der Zeitung "Le Figaro". Die Entscheidung falle allerdings nicht leicht, da ein Team von 600 Leuten davon abhängig sei. Sie sagte auch, dass HP ein weiteres Betriebssystem brauche.
Whitman will den Konzern auch im Tablet-Markt neu positionieren. Dabei baue das Unternehmen auf das für Herbst 2012 angekündigte Windows 8.
HP versus Apple
Whitman glaubt ausserdem, dass Apple HP an der Spitze des PC-Marktes ablösen könnte, wenn man Tablets in der Sparte dazu rechne. Apple mache einen hervorragenden Job, meinte sie. 2013 wolle ihr Unternehmen die Führungsposition mit neuen Produkten wieder zurückerobern. Wenn man Tablets nicht mitrechnet, sieht der Vergleich zwischen Apple und HP aber noch ein wenig anders aus.
Laut Gartner liegt HP im dritten Quartal 2011 mit gut 16 Millionen Rechnern und einem Marktanteil von 17,7 Prozent unangefochten an der Spitze der PC-Hersteller. Apple hingegen befindet sich in der Aufstellung noch nicht einmal unter den Top Fünf und habe im selben Zeitraum 4,89 Millionen Macs verkauft.

Nomasis feiert 20-Jahre-Jubiläum

Update: Weko stellt Untersuchung gegen Swisscom ein

Dies sind die Abenteuer des Patrick Starship Enterprise

OpenAI und Oracle vereinbaren Milliardendeal

So könnten Cyberkriminelle Sicherheitsabfragen von KI-Agenten manipulieren

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

PXL Vision und Skribble vereinen Identifikation und qualifizierte Signatur

2024 hat der Bund 1,63 Milliarden Franken in ICT investiert

Cyberangriffe auf die Schweiz nehmen ab
