Bis zu vier Projektphasen

HP lanciert Big-Data-Entdeckerpaket

Uhr | Aktualisiert

HP möchte mit "HP Big Data Discovery Experience" die Vorteile von Big-Data-Lösungen aufzeigen. Zusätzlich stehe eine Analytics-Plattform bereit, die eine Managed Private Cloud sei. Start der Projektphase soll ein zweitägiger Workshop bilden.

HP hat den Service "HP Big Data Discovery Experience" lanciert, wie das Unternehmen mitteilte. Das System vereine den Zugang zu einer Big-Data-Analytics-Plattform und Beratung durch erfahrene HP-Big-Data-Berater und HP Data Scientists.

Eine skalierbare Testumgebung stehe Kunden Platform-as-a-Service zur Verfügung. Dort können sie unterschiedliche Big Data Technologien, wie zum Beispiel HP Autonomy und HP Vertica, auf Grundlage ihrer eigenen Daten testen. Eine Beratung für die Anwendung der jeweiligen Technologien werde auch gegeben. Damit könne der Kunde sehen, ob der Einsatz von Big-Data-Lösungen im jeweiligen Geschäftsmodell von Vorteil sein würde, ohne Kosten für Hardware, Software oder Personal verbuchen zu müssen.

Auf der Analytics-Plattform stünden strukturierte und unstrukturierte Daten mit Werkzeugen für Anwendungsdesign und Inbetriebnahme bereit. Die Plattform soll den höchsten Anforderungen hinsichtlich IT-Sicherheit, Datenschutz und Geheimhaltung entsprechen. In wenigen Wochen sollen Unternehmen Big-Dara-Anwendungsfälle durspielen können. Zudem sei die Plattform eine Managed Private Cloud und skalierbar bis in den Petabyte-Bereich. Mehr als 400 Konnektoren sollen für den Transfer strukturierter und unstrukturierter, unternehmensspezifischer und öffentlicher Daten zur Verfügung stehen.

Ablauf

Ein zweitägiger Workshop ist der Start der HP Big Data Discovery Experience. In dem Workshop werden von HP Experten mit dem Kunden die Ausgangssituation im Unternehmen analysiert, mögliche Einsatzszenarien von Big Data-Lösungen ermittelt und konkrete Anwendungsfälle geplant.

Nach dem Workshop steht eine etwa zweiwöchige Diagnose-Phase an. Gemeinsam mit HP werden mit Kundenvertretern die betriebswirtschaftlichen Nutzeneffekte analysiert und Anwendungsfälle entsprechend priorisiert. Der Big-Data-Entwicklungsstand vom Unternehmen werde zudem systematisch geprüft. Die dritte Projektphase sei die eigentliche "Discovery Experience", denn dann werden Die Kundendaten in die Big Data-Analytics-Plattform gespeichert.

Zum Schluss verbessere HP mit dem Kunden in einem sich wiederholendem Prozess die Big Data-Lösung. So sollen Muster erkannt werden, bessere Einblicke in das Unternehmen gewonnen und mögliche neue Geschäftsideen entwickelt.

Sollte sich ein Anwendungsfall als verheissungsvoll erweisen, könne das Testsystem in einer vierten Phase schnell in eine Produktivumgebung umgewandelt werden. Die Produktivumgebung könne von HP in der Cloud oder vor Ort beim Kunden eingerichtet werden.

Preis und Verfügbarkeit

Die HP Big Data Discovery Experience ist ab sofort verfügbar. Preise sind abhängig vom Leistungsumfang.