ICTswitzerland Networking-Party: Vom Scheitern der Liberalisierung und Entmachten der Swisscom
Gestern Abend fand im Kursaal Bern die Networking-Party des ICT-Dachverbands ICTswitzerland statt. Unter den geladenen Gästen waren so prominente Branchenvertreter wie die CEOs von Swisscom, Sunrise, Orange oder Cablecom, Comcom-Präsident Marc Furrer und Bakom-Direktor Martin Dummermuth sowie verschiedene Nationalräte.
Den Einstieg in den Abend machte Ludwig Hasler, Weltwoche-Autor und Hochschuldozent für Philosophie und Medientheorie. In seinem Referat machte er sich Gedanken zu Mathematik, Rauchen und dem Mangel an hiesigen ICT-Fachkräften. „Der Mangel an Informatikern und Mathematikern ist kein Zufall. Er kommt von unserer zukunftsnarkotisierenden Wohlfühl-Lebensweise“, so Hasler. Und er wies darauf hin, dass in der Schweiz auf einen Informatiker 50 Psychologen kommen.
Handelszeitung-Chefredaktor Martin Spieler, der ehemalige SP-Präsident Peter Bodenmann und der emeritierte Wirtschaftsprofessor Walter Wittmann hätten sich eigentlich ein Streitgespräch zur Liberalisierung liefern sollen. Was dabei herauskam, war aber ein einstimmiges Politik- und Swisscom-Bashing. Von links bis rechts waren sie sich einig darüber, dass die Liberalisierung so nicht funktioniert hat.
Diese Meinung wurde wohl im Vorfeld schon vorbereitet: Vor zwei Wochen propagierte Sunrise-CEO Christoph Brand in einem Interview mit der Handelszeitung die Teilung von Swisscom in Netze und Dienste, damit alle Telcos (inklusive Swisscom) die Kupfer- und Glasfaserinfrastruktur zu den gleichen Bedingungen nutzen können. Orange-CEO Andreas Wetter unterstützte diese Idee in der Handelszeitung von gestern. In Vorbereitung soll ein weiterer Schritt zur Swisscom-Entmachtung sein: Gerüchteweise war zu hören, dass sich alle Telcos, die nicht mit Swisscom liiert sind, zu einem alternativen Telecom-Verband verbinden wollen.
Für bessere Kundenberatungen
Swisscom trackt Interaktionen in Shops mit Kameras, Mikros und viel KI
Uhr
René Frei
Adesso ernennt neuen Leiter für Schweizer Microsoft-Geschäft
Uhr
Jahreszahlen 2025
Eset erzielt mehr Umsatz - aber weniger Gewinn
Uhr
Swico ICT-Index Q3
Schweizer IT-Branche gewinnt an Optimismus
Uhr
"Are you dumb?"
Wie sich eine Konversation mit ChatGPT manchmal anfühlt
Uhr
Advertorial von HR Campus
Augmented HR: Technologie trifft Organisation
Uhr
Advertorial von CENT SYSTEMS
Das Zeitalter der physischen Archive ist vorbei
Uhr
Start der Initiative "Patch the Planet"
OpenAI behebt Schwachstellen in Open-Source-Software mithilfe von KI
Uhr
Einschätzung von Inacta
KI kann IT-Wertschöpfung in die Schweiz zurückbringen
Uhr
"Sharp Plaza"
Sharp lanciert virtuellen Rundgang durch sein Portfolio
Uhr