Informatiksteuerung des Bundes ernannt
Der Bundesrat hat heute Peter Fischer zum Delegierten des neu geschaffenen Informatiksteuerungsorgans und Peter Trachsel zu dessen Stellvertreter ernannt.
Der Bundesrat (BR) hat die Leiter der Informatiksteuerung des Bundes ernannt: Peter Fischer wird zum Delegierten des neu geschaffenen Organs und Peter Trachsel zu dessen Stellvertreter.
Das dem BR unterstehende operative Steuerungsorgan ist aus dem Generalsekretariat des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD) angegliederten Informatikstrategieorgan Bund (ISB) hervorgegangen, heisst es in der Pressemitteilung. Mit der Änderung der EFD-Organisationsverordnung wurde das Informatikstrategieorgan, das bisher ebenfalls von Peter Fischer als Delegierter und von Peter Trachsel als dessen Stellvertreter geleitet wurde, in eine eigenständige Verwaltungseinheit der zentralen Bundesverwaltung überführt.
Aufgrund des neuen Status des ISB als eigenständige Verwaltungseinheit erhalten auch der Delegierte des ISB und dessen Stellvertreter den Status eines Amtsdirektors und stellvertretenden Direktors, für deren Ernennung der BR zuständig ist.

Wenn Englisch sogar für Muttersprachler unerklärbar ist

Evidenz statt Bauchgefühl – ein IT‑Kontrollsatz für Schweizer Organisationen

Selfservice-Portal: jls ebnet den Weg für den digitalen Strommarkt

"Die Digitalisierung ist Realität – wie gestalten wir sie?"

BACS schärft Phishing-Sinn von Jugendlichen

Digitale Souveränität auf einer Big-Tech-Plattform nicht sichergestellt?

Deepcloud lanciert Echtzeitprüfung von digitalen Signaturen

Swiss Post Cybersecurity – Schweizer Präzision für digitale Sicherheit

Adecco und Microsoft lancieren KI-Lernprogramm
