Update: Zug findet neuen Leiter fürs Amt für Informatik
Der Zuger Regierungsrat ernennt Harald Rotter zum neuen Leiter des Amts für Informatik und Organisation. Er wird die Position im Februar 2026 antreten und damit den Interimsleiter Roman Büchler ablösen.
Update vom 05.11.2025: Harald Rotter wird der neue Leiter des Amts für Informatik und Organisation im Kanton Zug. Der Zuger Regierungsrat beruft den gelernten Schreiner per Anfang Februar 2026 in die Führungsposition, wie der Kanton mitteilt.
Rotter verfüge über einen Executive MBA Management in Technology sowie Weiterbildungen in Information Management, Analytics und Digital Business Development. Er ist laut Mitteilung zudem vertraut mit der operativen und strategischen Steuerung von IT, Digitalisierung und Zukunftstechnologien in komplexen Organisationen.
Rotter überzeugte, wie es weiter heisst, mit seiner Erfahrung in gleicher Funktion an der Universität St. Gallen (HSG). Laut seinem Linkedin-Profil ist er dort bereits seit 2017 als CIO tätig und übernahm Anfang 2024 zusätzlich den Posten als CDO. An der HSG entwickelte er gemäss Mitteilung digitale Plattformen, etablierte agile Organisationsmodelle und führte unternehmensweite Veränderungs- und Innovationsprozesse durch. Zuvor war Rotter bei Eugster Frismag unter anderem als technischer Network Administrator und als stellvertretender IT-Leiter tätig, wie seinem Linkedin-Profil weiter zu entnehmen ist. Ausserdem sei er Gastdozent an der Berner Fachschule im CAS AI for Business sowie Prüfungsexperte für Informatik im Kanton Thurgau.
Rotter übernimmt im kommenden Jahr die Leitung von Roman Büchler, der die Position bislang interimistisch innehatte.
Originalmitteilung vom 21.03.2025:
Zug sucht Leitung für Amt für Informatik und Organisation
Der Kanton Zug sucht eine neue Führungspersönlichkeit für sein Amt für Informatik und Organisation AIO. Wie aus der Stellenausschreibung hervorgeht, sucht der Kanton jemanden, der das Amt mit einem klaren Fokus auf digitale Transformation, Innovation und agile Zusammenarbeit führen soll.
Zu den Hauptaufgaben der künftigen Amtsleitung gehört demnach die ganzheitliche Führung und strategische Ausrichtung der Behörde. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Transformation des Amtes in eine agile und lernende Organisation, unter anderem durch die Vertiefung agiler Methoden wie SAFe und die Etablierung einer offenen, kooperativen Organisationskultur.
Die gesuchte Führungskraft soll zudem eine zukunftsweisende Digitalstrategie für den Kanton Zug weiterentwickeln und umsetzen. Dies beinhaltet die aktive Förderung und Steuerung des digitalen Wandels in der Verwaltung, insbesondere durch den Ausbau digitaler Services, Automatisierung und die End-to-End-Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
Weitere Aufgabenbereiche umfassen die Weiterentwicklung einer modernen Informations- und Kommunikationstechnologie unter Einsatz innovativer Technologien wie Cloud, Data Analytics und künstliche Intelligenz. Die künftige Amtsleitung wird auch in verschiedenen übergreifenden kantonalen und kommunalen Gremien sowie in Gremien des Bundes mitwirken.
Anforderungen an die künftige Amtsleitung
Die idealen Kandidatinnen und Kandidaten verfügen laut Stellenbeschreibung über einen Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft mit starkem IT-Bezug. Essenziell sind nachweislich langjährige Führungs- und Transformationskompetenz, idealerweise im öffentlichen oder öffentlichkeitsnahen Sektor, sowie eine klare Erfolgsbilanz bei der Digitalisierung und Organisationsentwicklung.
Fundierte Erfahrung in der Führung der digitalen Transformation sowie umfassendes Fachwissen in den Bereichen Changemanagement, Kulturentwicklung und agiler Führung werden ebenfalls vorausgesetzt. Die Position erfordert vertiefte Kenntnisse in IT Governance, IT Service Management, IT Security sowie digitale Transformation und Prozessmanagement.
Gesucht werden Persönlichkeiten mit stark ausgeprägten strategischen, konzeptionellen und innovativen Fähigkeiten, kombiniert mit Umsetzungsstärke, Kommunikationskompetenz und einem kollaborativen Führungsstil. Als Teil der Geschäftsleitung der Finanzdirektion wird die Amtsleitung auch in übergeordnete Themengebiete eingebunden sein.
Das Amt für Informatik und Organisation des Kantons Zug versteht sich als fortschrittlicher Dienstleister, der mit seinen Services dazu beiträgt, den Kanton Zug als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum zu stärken. Die kantonale Verwaltung zählt zu einer der grössten Arbeitgeberinnen des Kantons und bietet nach eigenen Angaben ein flexibles Arbeitsumfeld mit Gestaltungsfreiheit und Mitbestimmungsmöglichkeiten.
Der ehemalige Amtsleiter Stephan Arnold übernimmt zum 1. September 2025 das Amt des neuen Departements-Sekretärs des Finanzdepartements des Kantons Luzern. Arnold war seit 2017 Zuger AIO-Leiter gewesen. Seit dem Rückzug von Arnold führt Roman Büchler das AIO ad interim.
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