Startup aus Bern

Joinbox vereint Facebook, E-Mails und News

Uhr | Aktualisiert

Joinbox, ein Berner Startup, will schnell sein und eine Alternative zu gängigen Aggregationsdiensten bieten.

Startseite von Joinbox
Startseite von Joinbox

Soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook, E-Mails und News auf einer Website? Ja, das geht. Vorgestern hat das Berner Startup offiziell seinen Dienst lanciert. "Unseres Wissens gibt es keinen anderen Dienst, der diese drei Services miteinander verbindet", erklärt Konrad Mazanowski, CEO von Joinbox. Es gebe zwar ähnliche Dienste wie Hootsuite oder Seesmic, aber diese seien für Power User konzipiert, nicht aber für Standard-User.

Anders als andere Dienste muss man Joinbox nicht installieren, da es sich dabei um eine Web-App handelt. "Zudem sind wir schneller als unsere Konkurrenz", erklärt Mazanowski. Andere Dienste würden bis zu 13 Sekunden für die Aggregation benötigen, Joinbox liege bei 2 Sekunden. Dies liegt vor allem an der verwendeten Node.js-Technologie. ".js" steht für Javascript, eine clientseitige Skriptsprache. "Node.js ist eine neue Technologie, die nun auch serverseitig eingesetzt werden kann. Und sie ist erst noch sehr einfach zu codieren."

Nutzung auf Einladung

Zurzeit können neue Nutzer nur per Einladung auf Joinbox zugreifen, da es sich noch um eine Beta-Version handelt. So will das junge Unternehmen den eigenen Dienst testen. "Das Konzept mit der Einladung haben wir gewählt, weil wir zuerst herausfinden müssen, wie unser Dienst mit vielen Nutzern funktioniert." Käme jetzt ein grosser Nutzeransturm auf Joinbox zu, könnten die Server unter der Datenlast zusammenbrechen. Diese Testphase soll mehrere Wochen bis Monate dauern. Die Nutzer haben zudem die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen, um Verbesserungswünsche anzubringen.

Das Gründungsteam von Joinbox besteht aus Konrad Mazanowski (CEO) Michael van der Weg (CTO), Felix Steiner (VP-Entwicklung), Fabian Jordi (Entwicklung) und Tobias Kneubühler (Entwicklung). Vier von ihnen kennen sich seit Jugendjahren. Die Idee für Joinbox entstand aus dem Bedürfnis heraus, gängige Online-Nachrichten an einem Ort zusammenzufassen und zusätzlich E-Mails und den Zugriff auf soziale Netzwerke zu haben.