Kampagne für Offline-Ferien wieder online
Die grossangelegte Kampagne von Schweiz Tourismus für die Offline-Ferien ganz ohne Internet und Handyempfang ist wieder online. Die Aktion war auf sehr grosses Interesse bei der Facebook-Gemeinde gestossen.
Nur wenige Tage nach dem offiziellen Start der ungewöhnlichen Online-Kampagne, bei der man eine Woche ohne Internet und Handyempfang in einer abgelegenen Schweizer Berghütte für sich und seine zehn besten Freunde gewinnen konnte, wurde die Applikation von Facebook deaktiviert. Diese Antiwerbung wollte Facebook wohl nicht dulden.
Doch die App ist nun wieder online und unter www.ferienohneinternet.ch erreichbar. Die grosse Nachfrage der letzten Tage haben gezeigt, dass Ferien ohne Internet auf grosses Interesse stossen, erklärt der Schweiz Tourismus Verband.
In einem personalisierten Onlinefilm analysieren die Älpler Sebi und Paul das jeweilige Facebook-Verhalten des Nutzers: Was man in letzter Zeit gepostet oder welche Bilder man online gestellt hat, kommt zum Vorschein. Je nach persönlichem Nutzungsverhalten empfehlen die beiden dem Benutzer dann am Wettbewerb teilzunehmen und einmal erholsame Ferien ohne Internet zu machen.
Facebook-Stopp
Die Kampagne stiess gleich zum Kampagnen-Start auf ein grosses Interesse. Die dazugehörende Facebook-App wurde aber nur Tage nach dem Start von Facebook gestoppt. Die konkreten Gründe der Deaktivierung sind Schweiz Tourismus nicht bekannt. Obwohl die Kampagne von Facebook in unveränderter Form wieder frei geschaltet wurde, hat Schweiz Tourismus den Anlass genutzt, die Erfahrungen der ersten Kundenreaktionen durch ein paar Optimierungen zu berücksichtigen.
"Viele Nutzer waren völlig überrascht und irritiert, dass wir ihnen so viel von ihrem eigenen Facebook-Account zeigten", so Schweiz-Tourismus-Direktor Jürg Schmid. "Wir haben nun darauf reagiert", so Schmid. "Bevor der Film abgespielt wird, machen wir die Benutzer darauf aufmerksam, dass sie einen personalisierten Film sehen, dass dieser aber nur von ihnen gesehen werden kann und die Daten von uns weder gespeichert noch weitergegeben werden."
Schweiz Tourismus betonte dass diese Kampagne sich nicht gegen Facebook richten sollte. "Im Gegenteil – sie findet ja sogar ausschliesslich auf Facebook statt und unterstreicht somit die gesellschaftliche Bedeutung dieser Plattform. Wir möchten den Benutzern humorvoll bewusst machen, dass man qualitativ bessere Ferien macht, wenn man die digitalen Geräte einmal abschaltet", bilanziert Schmid.

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