LCD-Panels: Qualität statt Quantität
Hersteller von LCD-Panels haben ihre Auslieferungsziele nach unten gesenkt. Zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt. Nichtsdestotrotz dürften sie mit mehr Umsatz rechnen.
LCD-Panelhersteller geben sich konservativ. Wie die Marktforscher von NPD Displaysearch mitteilen, haben die Produzenten ihre Versandziele für den Rest des laufenden Jahres gesenkt. So fiel das für das Gesamtjahr anvisierte Auslieferungsziel um 7 Prozent auf 698 Millionen LCD-Panels.
Ungewöhnlich ist der Zeitpunkt der Korrekturmeldung. Für gewöhlich steigt die Bildschirm-Nachfrage im zweiten Halbjahr. Grund für die gesunkenen Erwartungen seien eine Überproduktion im vergangenen Juni und dynamische Veränderungen der Panel-Nachfrage. Die grössten Korrekturen nach unten haben die Hersteller in den Segmenten TVs, Notebooks und Tablets machen müssen, sagt David Hsieh, Vizepräsident von Displaysearch.
Hsieh konstatiert eine Qualitätskonzentration, was zu mehr Umsatz pro Bildschirm führt. So würden grössere Panels mit besserer Technik, etwa beim Farbumfang oder mit 4K-Auflösung, zu mehr Umsatz pro Gerät beitragen. Im vergangenen ersten Halbjahr wurden 340 Millionen LCD-Panels mit 9,1-Zoll-Display oder grösser ausgeliefert. Das führte zu einem Umsatz von 37 Milliarden US-Dollar.

LG präsentiert Plattform für Digital-Signage-Management

"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"

Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren

Broadcom lanciert neue Private-Cloud-Plattform

Exoscale erweitert Rechenzentren um Analytics-Lösung von Exasol

So hadern Schweizer Gemeinden mit der Cybersicherheit

"Kühlung rückt in den Fokus"

Ständerat will mehr Mittel fürs BACS

Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen
