Magazine: Printmedien haben die Nase vorn
Verleger, die darauf warten, dass ihre Leser Online-Publikationen den traditionellen Druckerzeugnissen vorziehen, müssen sich gedulden. Gemäss einer Studie der amerikanischen Marktforschungsfirma InsightExpress zieht es immer noch eine grosse Mehrheit vor, Magazinbeiträge in gedruckter Form zu lesen. Nur knapp jeder Dritte liest Onlinemagazine. Die anderen zwei Drittel geben folgende Gründe an, weshalb sie auf die Online-Leseangebote verzichten: Nicht praktisch (inconvenience) wird von 54 Prozent der Befragten genannt, Ablehnung (dislike) von Bannerwerbung, Pop-ups und anderen ablenkenden Faktoren von 47% Prozent. Die Preise für Onlinemagazine werden von 43 Prozent nicht goutiert, und die starke Belastung der Augen hält 23 Prozent davon ab, längere Artikel online zu lesen. Zudem, so spekuliert InsightExpress, lieben es die Amerikaner, ihre Lektüre im Bett, auf der Toilette oder im Pendlerzug zu lesen.
Auch unter der Minderheit, die regelmässig online liest, ziehen nur gerade 22 Prozent das Onlinemedium dem Printmedium vor. 73 Prozent würden nicht einmal von Print auf online wechseln, wenn das Abonnement online die Hälfte kosten würde. Knapp 80 Prozent erwarten, dass Onlinemagazine sowieso gratis zur Verfügung stehen sollten.
Online-Publikationen schneiden in der Umfrage nur in einem Punkt besser ab: Die Leser glauben, dass die Meldungen online mehr Aktualität versprechen. Allerdings glauben dann nur 22 Prozent, dass Onlinemagazine bessere Inhalte als die Printmagazine anbieten.
BACS warnt vor Ablenkungsmanöver
Wie "Subscription Bombing" Sicherheitswarnungen verdeckt
Uhr
Ungewöhnliches Bauprojekt
Biber baut Damm aus Plüschtieren
Uhr
Studie von Deloitte
IT-Sektor beflügelt Schweizer KMU-Übernahmen
Uhr
Studie von TI&M und der HSLU
Schweizer Unternehmen erzielen mit KI noch kaum Umsatzwachstum
Uhr
Romance Scams zum Valentinstag
Wie ein harmloser Flirt zum Kartendatendiebstahl führt
Uhr
"Cyber Pulse Report" von Microsoft
Unkontrollierte KI-Agenten werden zum Geschäftsrisiko
Uhr
Christian Hunziker geht in Frühpension
SwissICT sucht neuen Geschäftsführer
Uhr
Fachbeitrag von Cisco
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Uhr
Abraxas Informatik AG
Unternehmensportrait und Statement
Uhr
"Public Cluster"
Bechtle bündelt drei seiner Schweizer Gesellschaften
Uhr