Mammutauftrag für Swisscom-Tochter Cablex
Die Swisscom-Tochter Cablex wird die Bahntechnik für ein Teilprojekt der Neuen Eisenbahn Alpentransversale (NEAT) verlegen. Der Auftrag bringt Swisscom mindestens 138 Millionen Franken ein.
Cablex hat einen Mammutauftrag an Land gezogen: Die Swisscom-Tochter wird gemeinsam mit den Unternehmen Porr, Condotte, Cossi und LGV die Bahntechnik und Gesamtkoordination im Ceneri-Basis-Tunnel übernehmen. Das hat die Alp Transit Gotthard AG heute bekanntgegeben. Das Volumen des Auftrags beläuft sich laut Swisscom auf 138 Millionen Franken.
Im Rahmen des Projekts werde Cablex unter anderem Kabel-, Telecom- und Funkanlagen bereitstellen und die Fahrleitung, Stromversorgung und Automatisationssysteme verantworten. Der Einbau der Bahntechnik erfolgt laut Swisscom ab 2016. Bis dahin müsse noch rund ein Drittel der 40 Kilometer langen Röhren durch den Ceneri gebohrt werden.
Goldbach Crossmedia Award 2026 startet
FFHS lanciert CAS für KI-gestützte Softwareentwicklung
Cyberkriminelle nehmen 2025 digitale Identitäten ins Visier
Salt öffnet in Bern Türen zu seinem vierten Flagship-Store
Den Angreifern einen Schritt voraus
Littlebit expandiert nach Köln
Stiftung "Zugang für alle" lanciert Akademie für digitale Barrierefreiheit
Wenn der Pilot der Billigairline eine ehrliche Durchsage macht
Circular IT: Nachhaltige IT als Schlüssel für moderne Arbeitswelten