Microsoft und Nortel im Aufwind

Uhr | Aktualisiert
Mircrosoft Corp. hat konnte im zweiten Quartal 2002 den Umsatz um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 7,25 Milliarden Dollar steigern. 4,97 Milliarden davon stammen aus dem Geschäft mit Desktop Software. Der Nettogewinn stieg auf 1,53 Milliarden Dollar (Vorjahr 65 Millionen). Im gesamten Geschäftsjahr, das am 30. Juni 2002 zu Ende ging, konnte Microsoft die Umsätze auf 28,37 Milliarden Dollar steigern (Vorjahr: 25,3 Milliarden). Der Nettogewinn stieg von 7,35 auf 7,83 Milliarden Dollar. Von solchen Zahlen ist der kanadische Telekomriese Nortel Networks zwar noch weit entfernt, doch konnte das Unternehmen die Nettoverluste im ersten Halbjahr 2002 auf 1,54 Milliarden Dollar reduzieren. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 22 Milliarden Dollar. Die Umsätze sanken von 10,36 Milliarden Dollar im ersten Halbjahr 2001 auf 5,68 Milliarden Dollar (2002). CEO Frank Dunn gab sich zuversichtlich, schon bald wieder in die Gewinnzone zurückzukehren.