ABB und SDEA spannen zusammen
ABB Schweiz und die Swiss Datacenter Efficiency Association (SDEA) geben eine Partnerschaft bekannt. Gemeinsam wollen sie die Energieeffizienz von Rechenzentren verbessern und deren Messbarkeit fördern.
Der Technologiekonzern ABB Schweiz geht eine Partnerschaft mit der Swiss Datacenter Efficiency Association (SDEA) ein. Gemeinsam wollen sie dazu beitragen, dass Rechenzentren Energie effizienter nutzen und sich die Effizienz im laufenden Betrieb besser messen lässt, wie die beiden Organisationen mitteilen.
ABB bietet Elektrifizierungs- und Automatisierungslösungen für Rechenzentren an, während die SDEA deren Nachhaltigkeit anhand gemessener Betriebsdaten zertifiziert. In der Partnerschaft ergänzen sich die beiden Organisationen: ABB unterstütze den Schweizer Standard der SDEA, mit dem sich die Effizienz von Rechenzentren unabhängig messen und vergleichen lasse. Die SDEA wiederum gewinne einen Partner mit direktem Zugang zu Betreibern, Planern und Ingenieuren.
Laut Mitteilung wollen wollen ABB und SDEA gemeinsam Anlässe für Rechenzentrumsbetreiber in der Schweiz organisieren. Im weiteren Verlauf der Partnerschaft planten sie ausserdem, gemeinsame Inhalte zu veröffentlichen. Anhand konkreter Anwendungsfälle wollen sie eigenen Angaben zufolge aufzeigen, welche Massnahmen die Effizienz von Rechenzentren im Betrieb tatsächlich erhöhen.
Im Mai 2026 hat die SDEA den Wasserverbrauch als zusätzliches Kriterium in ihr Zertifizierungsverfahren aufgenommen. Seither fliesst neben der Energieeffizienz auch der Wasserverbrauch in die Bewertung von Rechenzentren ein. Mehr dazu lesen Sie hier.
Tor für Cyberkriminelle: Hacker klauen Daten des Schweizer Eishockeyverbands
Digitale Souveränität: Kontrolle ohne Abschottung
Update: Sparmassnahmen könnten Bundes-IT-Projekt erneut verteuern
Green plant Datacenter-Campus auf ehemaligem ABB-Areal
Cyberkriminelle geben sich in Microsoft Teams als IT-Support aus
Swisscom-Shops überzeugen im "Connect"-Test
Drei Digitalunternehmen bündeln ihre Kräfte
Elca übernimmt Mehrheit an Beyond Civic
1Password ermöglicht Log-ins für KI-Agenten - ohne Zugriff auf Passwörter