Patentstreit

Millionenbusse für Samsung

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Samsung ist Apple vor Gericht unterlegen. Die Koreaner wurden wegen Patentverletzungen zu 290 Millionen US-Dollar Busse verdonnert.

Der Hammer ist gefallen, das Urteil gefällt: Samsung unterliegt im Patentstreit seinem Rivalen Apple, wie Bloomberg berichtet. Ein US-Gericht aus Kalifornien verdonnerte die Koreaner zu einer Busse von 290 Millionen US-Dollar.

Das Gericht verurteilte Samsung bereits im August vergangenen Jahres dafür, Designs von iPad und iPhone kopiert zu haben. Diesmal ging es um die Festlegung des Schadenersatzes. Während Apple 380 Millionen Dollar verlangte, bot Samsung lediglich 52 Millionen Dollar. Mit den nun festgelegten 290 Millionen Dollar Schadenersatz dürfte Apple also eher zufrieden sein als Samsung.