Mobile World Congress 2008 ganz im Zeichen von LTE, Japan einmal mehr in Pole-Position
Ericsson hat gestern am Mobile World Congress 2008 in Barcelona bekannt gegeben, für den japanischen Netzbetreiber NTT Docomo als Lieferant für Long-Term-Evolution(LTE)-Basisstationen zu fungieren. LTE wird als Nachfolger von UMTS gehandelt und im Rahmen des Third-Generation Partnership Projects (3GPP) standardisiert. Gleichzeitig demonstrieren Nortel, LG-Nortel und LG Electronics erste Anwendungsmöglichkeiten.
Überhaupt scheint Long-Term Evolution eines der wichtigsten Themen der kommenden Mobilfunkgeneration zu sein: Schon im Mai 2007 demonstrierte Nokia Siemens Networks in Laborversuchen eine Datenrate von bis zu 108 MBit/s im Upstream. Nortel, LG-Nortel und LG Electronics doppelten nun in Barcelona mit einer Demonstration eines Youtube-Videostream während einer Zugfahrt und dem Zugriff auf eine Heimalarmanlage mit Videoüberwachung inklusive Weiterleitung des Videostream auf ein mobiles Endgerät nach.
LTE soll besonders anspruchsvolle Anwendungen wie mobile Videoübertragungen und komplexe Spiele ermöglichen und arbeitet mit vorhandenen Zellularfunksystemen wie GSM/WCDMA/HSPA zusammen. Bereits in diesem Jahr sollen Feldversuche mit der LTE-Technologie stattfinden. Mit ersten Installationen wird 2009 gerechnet, 2010 soll ein Teil der Netze betriebsbereit sein.
Einschätzung vom BACS
KI beschleunigt Entwicklung und Durchführung von Cyberattacken
Uhr
Rund 10'000 Digitalanschlüsse
GGS Netz übernimmt Kommunikationsnetze von GIB-Solutions
Uhr
Dossier in Kooperation mit NorthC
Das Gebot der Stunde: digitale Souveränität
Uhr
Beitrag von Noser Engineering AG
Agentic AI: Gesteuerte Autonomie als Erfolgsfaktor
Uhr
Success Story: Bechtle | Coop Pronto
Next-Level Networking: Wie Coop Pronto mit SD-WAN die digitale Zukunft gestaltet
Uhr
Keyword-Mauscheleien
Weko untersucht mögliche Absprachen in der Onlinewerbung
Uhr
Fachbeitrag von Die Ergonomen Usability
Vom Interface zum Dialog – so definiert KI die User Experience neu
Uhr
BACS warnt
Paketbetrug bleibt eine erfolgreiche Phishing-Methode
Uhr
Advertorial von Vertiv EMEA Headquarters
Die KI-Revolution kühlen | Wie innovative Lösungen die Herausforderungen der RZs von morgen lösen
Uhr
HackEvent von Swiss Post Cybersecurity
Bob Lord: «Secure by Design» – wir müssen bei den Entwicklern ansetzen
Uhr