Mobilezone mit weniger Umsatz und Gewinn

Uhr | Aktualisiert
Der Handyanbieter Mobilezone verzeichnete 2005 einen Umsatz von 261,8 Millionen Franken. Dies sind 9,3 Prozent weniger als 2004 (288,7 Millionen Franken). Davon wurden 248,8 Millionen Franken durch den Handel umgesetzt, 13 Millionen erzielte Mobilezone mit dem Festnetzgeschäft (2004: 16,7 Millionen Franken). Der Konzerngewinn betrug 15,4 Millionen Franken, was einem Rückgang von 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Nebst dem Einbruch im Festnetzgeschäft litt das Unternehmen 2005 auch unter dem Wegfall des Deutschlandgeschäftes mit einem Volumen von 20,6 Millionen Franken sowie unter der Reduktion der Tradingaktivitäten auf 15 Mîllionen Franken (2004: 34 Millionen Franken).
Ende 2005 umfasste das Mobilezone-Filialnetz 104 Filialen. 2006 sind gemäss Pressemitteilung weitere sieben Standorte geplant. Sowohl die Erweiterung des Filialnetzes als auch Standortoptimierungen sollen das Umsatzwachstum ankurbeln.
Die Umsatzzahlen steigen lassen sollen auch die neuen Mobilfunk-Abos, die Mobilezone in Zusammenarbeit mit orange anbietet.
Für das laufende Jahr 2006 zeigt sich Mobilezone also zuversichtlich: Man erwartet ein "gutes" Geschäftsjahr 2006, dies nicht zuletzt auch dank der Vielzahl neuer Produkte, die 2006 erwartet werden.