MSN Schweiz: Firmen-Newsletter an Hotmail-Kunden

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Wie MSN Country Manager Steve Haite im Interview mit der Netzwoche ankündigte, möchte MSN Schweiz die Hotmail-Kundenbasis künftig vermehrt für E-Mail-Marketing nutzen und startet noch in diesem Monat mit einem Newsletter-Dienst für drei Unternehmen in der Schweiz. Bei den drei Partnern, deren Newsletter verschickt werden, handelt es sich um den Online-Marktplatz eBay, den Reiseveranstalter Hotelplan und den Online-Medienhändler Weltbild.ch. Ihre Newsletter sollen über Werbung im monatlichen Hotmail-Member-Letter von MSN und auf anderen Werbeplätzen beworben werden. Zusätzlich haben die Hotmail-User die Möglichkeit, die Firmen-Newsletter in den Optionen ihres Mailkontos zu abonnieren. Haite betonte, dass nur Hotmail-Kunden die Newsletter bekämen, die diese ausdrücklich gewünscht hätten. Die persönlichen Daten der Kunden würden geschützt. MSN Schweiz zählt nach eigenen Angaben über 550000 in der Schweiz registrierte Hotmail-User. Gemäss Haite soll MSN in Zukunft Geld verdienen. Der strategische Rahmen sei international abgesteckt und gelte auch für MSN Schweiz. Bisher sei Werbung klar die Haupteinnahmequelle von MSN Schweiz. In Zukunft würden auch Premium Services an die Konsumenten verkauft werden, zum Beispiel zusätzlicher Speicherplatz, Payment-Dienste, Spiele oder elektronische Grusskarten. MSN konzentriere sich klar auf den Service-Bereich, so Haite. Auch beim Suchdienst, wo MSN bisher nicht unbedingt die führende Lösung anbietet, soll sich auf internationaler Ebene bald etwas tun: Wir haben eine ziemlich ambitiöse Road Map, das heisst, es werden Verbesserungen kommen. Wir stehen wahrscheinlich vor einem Make oder Buy-Entscheid, so Haite, denn auch Bill Gates sei nicht entgangen, dass Google derzeit eine bessere Lösung anbiete. Mehr dazu in der aktuellen Netzwoche.