Printausgabe

Netzwoche 06/2013: Agentur-Ranking 2013

Uhr | Aktualisiert

Zum ersten Mal publiziert die Netzwoche eine Bestenliste der Schweizer Web-Agenturen.

Neu: E-Paper-Abonnenten können die aktuelle Ausgabe der Netzwoche sowie alle Ausgaben des laufenden Jahres nun auch mobil auf dem Tablet oder Smartphone geniessen. Hier kann man das E-Paper abonnieren.

AKTUELL

Cross-Channel-Einkaufen liegt im Trend

Laut der Studie "Der Schweizer Online-Handel – Internetnutzung Schweiz 2013" der Universität St. Gallen nimmt beim Einkaufen besonders die Cross-Channel-Nutzung zu. Es zeigt sich zudem, dass der Preis nach wie vor das zentrale Argument für den Onlineeinkauf ist.

Süpervitaminische Frequenzen an der Award-Nacht von Best of Swiss Web

Das Schweizer Radio und Fernsehen ist Master von Best of Swiss Web 2013. An der Award-Nacht im Zürcher Kongress­haus sorgten Vint Cerf, Michelle Obama und Müslüm für Unterhaltung.

BEST OF SWISS WEB | AGENTUR-RANKING 2013

 

  • Die Bestenlisten 2001-2013

  • Die grössten Webagenturen und -Provider

  • Die Top 50 nach Umsatz

Was die Agenturen dieses Jahr beschäftigt

Mobile, der Mangel an Fachleuten und HTML5 sind die drei Themen, die die Schweizer Web- und Mobil-Agenturen heuer am meisten beschäftigen. Auch wenn dies nicht sehr zu überraschen vermag, hat die kleine Umfrage doch einige interessante Resultate gezeitigt.

"Markenführung findet immer mehr im digitalen Raum statt"

Hinderling Volkart hat es in der ewigen Bestenliste des Best of Swiss Web Award 2001 bis 2013 in nur vier Jahren auf den 4. Platz geschafft. Die Netzwoche hat die Agentur nun zum "Aufsteiger des Jahres" gekürt und die Mitgründer Michael Hinderling und Michael Volkart zum Interview getroffen.

"Unserer Erfahrung nach ist es wichtig, den Kunden früh in den Prozess einzubeziehen"

Guave Studios hat am diesjährigen Best of Swiss Web Award bei der Masterwahl den fünften Platz belegt sowie drei Kategorien-Auszeichnungen gewonnen. Die Netzwoche hat die Agentur nun zum "Neuling des Jahres" gekürt und den Geschäftsleiter Sandro Wellenzohn zum Interview getroffen.

Agenturen im Facebook-CheckDie Netzwoche hat die Facebook-Auftritte der ersten vier Webagenturen der Best-of-Swiss-Web-Bestenliste von 2001 bis 2012 unter die Lupe genommen. Ein Fazit: Auch die Profis beissen sich noch häufig die Zähne aus im Social Web.

Daniel Felix, Ergonomie & Technologie: "Du musst doch einfach da klicken!": Usability im Web – einst und jetzt

Usability ist heute ein wichtiges Kriterium für die Qualität einer Website – aber keine Selbstverständlichkeit. Schaut man zurück auf die Entwicklung des Web, darf man feststellen, dass sich das Verständnis für die Bedürfnisse der Benutzer in den letzten 20 Jahren wesentlich verbessert hat.

Imre Sinka, Simsa, Dotpulse AG: Verfahren zur Partner-Evaluation für Webprojekte

Mit zunehmenden Möglichkeiten des Webs wächst die Zahl der Anbieter. Im Markt bieten Spezialisten und Generalisten ihre Services für alle Schattierungen des Webs an. Wie evaluiert ein Auftraggeber den richtigen Dienstleister für sein Projekt?

 

Die Ausbildungsangebote gibt es, man muss sie nur nutzen

Will die Schweiz in Sachen Innovation weiterhin vorn mitmischen, braucht sie mehr gut qualifiziertes Personal. Das gilt besonders für die Internetbranche. Einschlägige Aus- und Weiterbildungsangebote sind zwar vorhanden – oft sind sie aber nicht bekannt und manchmal passen die Rahmenbedingungen nicht, um sie zu nutzen.

DOSSIER

 

Dossier Security in Kooperation mit Boll Engineering: "ICT-Sicherheit ist bezahlbar"

 

Das Schweizer Unternehmen Seabix mit Sitz im Aargau, Anbieter von Lösungen für IT, Kommunikation und Informationsmanagement, muss ein besonderes Augenmerk auf Sicherheit legen. Die Netzwoche hat bei CEO Thierry Kramis nachgefragt, welchen Stellenwert ICT-Security in Schweizer Unternehmen hat.

LIVE-INTERVIEW

"Im Nachhinein sind wir alle froh, dass wir uns für Scrum entschieden haben"

Das Schweizer Radio und Fernsehen SRF hat mit seiner neuen Website den Master of Swiss Web 2013 gewonnen. Beat Witschi, Projektverantwortlicher und Programmleiter Multimedia erzählt, was er von Scrum hält, und denkt unter anderem darüber nach, wie er die Youtube-Generation künftig abholen könnte.