NZZ-Mediengruppe zentralisiert Online-Organisation
Die NZZ-Mediengruppe organisiert ihr Online-Geschäft neu im Verbund über die ganze Gruppe und zentralisiert den Bereich in Zürich. Die Stelle des Bereichsleiters, der direkt dem CEO unterstellt sein wird, wird ausgeschrieben.
Der neue Bereich umfasst Geschäftsentwicklung, Online-Redaktionen, Online-Rubriken und NZZ-Netz. Unter NZZ-Netz werden die Nachrichtenportale der Gruppe zusammengefasst. Kern bildet NZZ.ch, das zu diesem Zweck in den kommenden Monaten neu gestaltet wird. Das NZZ-Netz positioniert sich inhaltlich als Marktführer im Qualitätssegment und richtet sich nach den Qualitäts-Standards der NZZ. Die regionalen Online-Redaktionen bleiben bestehen und sorgen für die Inhalte aus dem Verbreitungsgebiet der regionalen Titel. Lokal angesiedelt bleibt auch der Werbeverkauf in den Regionen. Bei den anderen Funktionen kommt es zu einem Abbau oder zur Verlagerung der Stellen nach Zürich. Die Portale tragen weiterhin ihre jeweiligen Namen NZZ.ch, Tagblatt.ch, Luzernerzeitung.ch. Im nationalen Werbemarkt agiert NZZ-Netz als eigenständige Marke.
Leiter des Bereichs NZZ-Netz wird Manuel Küffer (41), heutiger Leiter Online der Neuen Luzerner Zeitung AG. Er führt die Abteilungen Web-IT, Marketing, Verkauf und Paid-Services. Die zentrale Online-Redaktion bleibt dem heutigen NZZ-Online-Chefredaktor Fredy Greuter unterstellt.

Oft fehlen die Grundlagen
So hadern Schweizer Gemeinden mit der Cybersicherheit
Uhr

Was Microsofts Produktivitätsdaten verraten
Der Nine-to-five-Arbeitstag wird seltener
Uhr

Mirai-Botnets
Cyberkriminelle attackieren ungepatchte Wazuh-Server
Uhr

Fachbeitrag von Delta Logic AG
Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren
Uhr

Statement von Matthias Leybold und Claudius Meyer, PwC
"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"
Uhr

Statement von Yves Zischek, Digital Realty Switzerland
"Kühlung rückt in den Fokus"
Uhr

Proactive 360
LG präsentiert Plattform für Digital-Signage-Management
Uhr

VMware Cloud Foundation 9.0
Broadcom lanciert neue Private-Cloud-Plattform
Uhr

Noser
Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen
Uhr

Strategische Partnerschaft
Exoscale erweitert Rechenzentren um Analytics-Lösung von Exasol
Uhr