Online-Safe für sensible Daten
Kunden der St. Galler Kantonalbank steht zukünftig der Online-Speicher Securesafe zur Verfügung. Der Online-Safe wird bereits von anderen Schweizer Banken genutzt und soll sich besonders zum Ablegen von Passwörtern und vertraulichen Dateien eignen.
Nach der Zürcher Kantonalbank (ZKB) und der Aargauer Bank bietet nun auch die St. Galler Kantonalbank den Online-Speicher Securesafe für ihre Kunden an. Der Online-Safe ist im E-Banking integriert und erfüllt laut der St. Galler Kantonalbank höchste Sicherheitsstandards.
Der Securesafe dient zur Ablage von Bankbelegen, vertraulichen Dokumenten und Passwörtern. Die im Online-Safe gespeicherten Daten sollen vor Zugriffen Dritter sicher sein. Selbst die Kantonalbank und die DSwiss AG, Anbieter des Securesafe, können die Daten nicht einsehen.
Eine integrierte Datenvererbungsfunktion soll der Familie und Partnern im Notfall den Zugang zu wichtigen Passwörtern, Dateien und Zugangsdaten sichern. Zusätzlich zur Web-Applikation gibt es eine App für Android, iPhone und iPad.
2011 hat der Anbieter DSwiss seine Datensafes für Unternehmen lanciert. Im Mai gab DSwiss die Zusammenarbeit mit der ZKB bekannt, darauf folgte die Aargauer Bank.
ISE 2026: PPDS zeigt die volle Bandbreite seines Display-Angebots
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz
Happy Valentine's Day
Wie die SCSD 2026 digitale Souveränität sichtbar, vergleichbar und erlebbar machen
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor
Allgeier Schweiz verlagert People Sourcing in neue Firma
Unternehmensportrait und Statement