Online-Shopping in der Schweiz erst im Anfangsstadium
Online-Shopping wird in der Schweiz immer wichtiger: Der Umsatz aus dem Online-Handel ist in den letzten drei Jahren um über 2,2 Milliarden Franken auf heute 4,24 Milliarden Franken gestiegen.
Zu diesem Resultat kommt eine Befragung des Instituts für Marketing und Handel der Universität St. Gallen. Wie der Tagesanzeiger schreibt, hat das Institut im Januar zum fünften Mal über 1'100 Schweizer zur Internetnutzung befragt.
Dabei hat sich auch gezeigt, dass der Online-Handel zu Lasten anderer Absatzkanäle floriert. So würden immer mehr Produkte nur online gekauft. Die beliebtesten Produktgruppen sind Flugtickets, Bankdienstleistungen und Eintrittstickets. Während über 40 Prozent der Internetnutzer ihre Flugtickes im Internet bestellt, kaufen nur zwei Prozent Lebensmittel online.
Auch Web-2.0-Angebote würden laut Studie rege genutzt.
Die Studie kommt zum Schluss, dass sich die Entwicklung des Online-Handels erst in der Anfangsphase befinde.
GPT-Live
OpenAI verbessert die Sprachfunktionen von ChatGPT
Uhr
Kosmische Ungeheuer
Wie gross die Erde ist - verglichen mit Ereignishorizonten supermassereicher Schwarzer Löcher
Uhr
"Age Verified Self-Checkout"
Scandit führt biometrische Altersprüfung für Selbstbedienungskassen ein
Uhr
Dario Piccinno
Zürcher Adtech-Unternehmen Publica4 ernennt ersten CEO
Uhr
Operation First Light 2026
Interpol nimmt weltweit über 5800 Cyberbetrüger fest
Uhr
Sebastian Graf im Interview
Wenn die Cloud teurer wird als gedacht
Uhr
BAG-Untersuchung
Das EPD bringt Spitälern und Pflegeheimen mehr Kosten und wenig Nutzen
Uhr
EU-Wettbewerb
EU verpflichtet SAP zu flexibleren Supportregeln
Uhr
Zusammenführung
Convotis Schweiz vereinfacht ihre rechtliche Struktur
Uhr
Quantencomputer
In diesem Computerchip schwingt der Speicher
Uhr