Online-Werbemarkt bleibt stabil
Der Anteil Online-Werbung am Gesamtwerbemarkt bleibt im ersten Halbjahr 2012 stabil. Für das gesamte Jahr rechnet Media Focus mit 11 Prozent Wachstum.
Der Anteil der Online-Werbung im Schweizer Werbemarkt ist im ersten Halbjahr 2012 stabil geblieben, wie die neuste Statistik von Media Focus belegt. Online-Werbung machte wie in den Vorjahren rund sieben Prozent des Werbemarktes aus und belegt nach den Printmedien, dem TV und den Plakatflächen den vierten Rang.
Den grössten Anteil des Online-Werbemarktes machte mit 92,2 Millionen Franken die Suchmaschinenwerbung aus. Die klassische Onlinewerbung (Display Ads) folgte mit 74 Millionen Franken auf dem zweiten Platz. Der Gesamtmarkt für Onlinewerbung betrug im ersten halben Jahr 2012 315,7 Millionen Franken.
Für das Gesamtjahr 2012 rechnet Media Focus in den zwei Bereichen mit einem weiteren Wachstum. So soll Suchmaschinenwerbung im gesamten Jahr um rund 19 Prozent wachsen. Für den Gesamtmarkt für Online-Werbung rechnet Media Focus mit 11,2 Prozent Wachstum im Vergleich zu 2011. Im vergangenen Jahr umfasste der Markt 520 Millionen Franken.
KI-Agenten unterstützen auch Cyberkriminelle
OpenAI bringt ChatGPT für anspruchsvollere Aufgaben
Was an Grösse fehlt, machen sie durch Niedlichkeit wett
Update: Weko nimmt NFC-Bedingungen von Apple unter die Lupe
Update: SRG kehrt auf UKW zurück
Group CIO verabschiedet sich von der Migros
Das prognostizieren Experten für 2026 (2)
Update: Reddit klagt gegen Social-Media-Verbot in Australien
Stadt Luzern führt digitales Portal für Baugesuche ein