Online-Werbemarkt bleibt stabil
Der Anteil Online-Werbung am Gesamtwerbemarkt bleibt im ersten Halbjahr 2012 stabil. Für das gesamte Jahr rechnet Media Focus mit 11 Prozent Wachstum.

Der Anteil der Online-Werbung im Schweizer Werbemarkt ist im ersten Halbjahr 2012 stabil geblieben, wie die neuste Statistik von Media Focus belegt. Online-Werbung machte wie in den Vorjahren rund sieben Prozent des Werbemarktes aus und belegt nach den Printmedien, dem TV und den Plakatflächen den vierten Rang.
Den grössten Anteil des Online-Werbemarktes machte mit 92,2 Millionen Franken die Suchmaschinenwerbung aus. Die klassische Onlinewerbung (Display Ads) folgte mit 74 Millionen Franken auf dem zweiten Platz. Der Gesamtmarkt für Onlinewerbung betrug im ersten halben Jahr 2012 315,7 Millionen Franken.
Für das Gesamtjahr 2012 rechnet Media Focus in den zwei Bereichen mit einem weiteren Wachstum. So soll Suchmaschinenwerbung im gesamten Jahr um rund 19 Prozent wachsen. Für den Gesamtmarkt für Online-Werbung rechnet Media Focus mit 11,2 Prozent Wachstum im Vergleich zu 2011. Im vergangenen Jahr umfasste der Markt 520 Millionen Franken.

Schweiz verteidigt Titel als Innovationsweltmeisterin

Ein etwas anderer Schlagabtausch

Das ist die Nominiertenliste von Best of Swiss Software 2025

Piratenpartei präsentiert Konzept zur datensparsamen Altersprüfung

Initiative fordert Verbot biometrischer Gesichtserkennung

Nvidia investiert 5 Milliarden US-Dollar in Konkurrent Intel

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

SAP-Anwender fordern standardisiertes, offenes Betriebsmodell für Cloud

Bis 2033 fehlen in der Schweiz 54'000 ICT-Fachkräfte
