Besserung im zweiten Halbjahr

PC-Markt sinkt weiter

Uhr | Aktualisiert

Auch im zweiten Quartal sind weniger PCs ausgeliefert worden. Besserung versprechen Marktforscher für das zweite Halbjahr. Profiteur ist Lenovo, der Marktleader HP ablöst.

(Quelle: stock.xchng)
(Quelle: stock.xchng)

Der PC-Markt nimmt erneut ab. Laut den Marktforschern von IDC und Gartner ist die ausgelieferte Stückzahl im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp elf Prozent gesunken. 76 Millionen PCs sind gemäss den Marktforschern ausgeliefert worden. Der Tablet- und Smartphone-Boom scheint den PC-Herstellern weiterhin zuzusetzen.

IDC-Analyst Jay Chou glaubt, dass das zweite Halbjahr besser ausfallen wird. In den USA tauschten Unternehmen vermehrt ihre Rechner aus, die noch mit Windows XP laufen, wie die Experten von IDC und Gartner feststellen. Da Microsoft ab April 2014 den Service für XP einstellt, sehen sich die Unternehmen gezwungen, auf neuere Betriebssysteme wie Windows 7 oder Windows 8 umzustellen.

Lenovo stösst HP vom Thron

Lenovo konnte den Marktforschern zufolge den Leader HP vom PC-Thron stossen. Lenovo weist laut den Daten von Gartner und IDC einen Marktanteil von 16,7 Prozent aus. HPs Marktanteil lag je nach Marktforscher bei 16,3, respektive 16,4 Prozent.