Postfinance legt los mit der Swisscom Mobile ID
Kunden von Postfinance können sich neu mit einer Swisscom Mobile ID über ein Smartphone in ihr E-Banking einloggen. Voraussetzung dafür ist eine SIM-Karte von Swisscom.
Postfinance hat bisher für sein E-Banking-Login auf Lesegeräte gesetzt. Ab heute ist es möglich, sich auch mit einer Swisscom Mobile ID über ein Smartphone einzuloggen. Nach der Eingabe der Zugangsdaten (E-Finance-Nummer und Passwort) erhalte der Kunde eine Anfrage, die er bestätigen müsse. Danach müsse er nur noch seine Identifikationsnummer (PIN) eingeben, so Postfinance.
Postfinance hat auf seinem E-Banking-Portal rund 1,4 Millionen Nutzer. Etwa 60 Prozent davon sind laut einer Schätzung von CIO Enrico Lardelli auch Swisscom-Kunden und können damit den Service nutzen. Bei der Präsentation von Swisscom Mobile ID ging Lardelli im Juni 2013 davon aus, dass rund 10'000 bis 20'000 Kunden die Mobile-ID-Implementierung von Postfinance nutzen werden.
Swisscom Mobile ID funktioniert mit Apple iOS, Android, Blackberry, Microsoft Windows Phone und Symbian. Mobile ID für E-Finance kostet 18 Franken pro Jahr. Wer das neue Login nutzen wolle, müsse bei Swisscom eine entsprechende SIM-Karte bestellen, die innert fünf Tagen per Post zugestellt werde. Die Karte müsse einmalig bei Swisscom aktiviert und danach die Mobile ID im E-Finance-Portal registriert werden, schreibt Postfinance in einer Mitteilung.
Sunrise senkt Nettoverlust um 70 Prozent
Cent Systems eröffnet zweiten Standort
Cyberkriminelle kommen sogar bis vor die Haustür
Kapo Solothurn beteiligt sich an Ausbildung von Cyberspezialisten
Update: Cyberkriminelle bieten Interrail-Kundendaten im Dark Web an
Ein Schaf im Büro
Swisscom erhöht Löhne für Mitarbeitende im GAV
Die IMEI-Nummer ist wie eine Fahrgestellnummer - riskant wird sie erst durch den Einsatz
SCSD 2026: Die digitale Souveränität der Nischen