Kingston erläutert Speichertrends 2012

Prognosen für den Speichermarkt 2012

Uhr | Aktualisiert

John Tu, Präsident und Mitbegründer von Kingston Technology, hat seine Prognosen für den Speichermarkt 2012 erläutert. Nachdem bereits das Jahr 2011 wirtschaftlich eine Herausfoderung war, werde es 2012 ähnlich weitergehen.

John Tu, Präsident und Mitbegründer von Kingston Technology, sieht sechs Trends die den Speichermarkt 2012 beschäftigen werden:

SSD (Solid State Drive)

Die Auswirkungen der Flutkatastrophe in Thailand werden gemäss Kingston dafür sorgen, dass die Verfügbarkeit von Festplattenlaufwerken noch bis mindestens ins zweite Quartal 2012 knapp bleiben werde. Dies werde die Nachfrage nach SSDs von OEMs, insbesondere Ultra-Notebook-Herstellern, antreiben. In der Folge werde der Unternehmenssektor seine Einkaufskriterien neu überdenken und vermehrt in zuverlässigere und längerfristige Lösungen investieren.

Da SSDs einen höheren ROI in Bezug auf Leistung und Haltbarkeit bieten, werden sich Unternehmen mit grosser Wahrscheinlichkeit vermehrt für diese Technologie als bevorzugten Upgrade-Pfad entscheiden. 2011 seien die Verkaufszahlen von SSDs stetig gestiegen. Wie der Speicherhersteller weiter schreibt, hätten viele erkannt, dass SSD nicht länger ein Luxusartikel sei, sondern eine erschwingliche und lohnende Investition, um die Lebensdauer von älteren PCs zu verlängern oder um Performance hinzuzugewinnen. Dass sich die Hersteller aktuell darum bemühen würden, die magische Marke von 1 US-Dollar pro Gigabyte für Flash-Chips zu erreichen, wertet Kingston als Durchbruch für SSDs. Kingston geht darum davon aus, dass im zweiten Halbjahr dieses Jahres die Trendwende für die massenhafte Verbreitung der SSDs erfolgen werde.

Tablet-Computer und Ultra-Notebooks

Das Marktforschungsinstitut Gartner schätzt, dass bis Ende 2015 die Verkaufszahlen von Tablet-Computern weltweit auf 326,3 Millionen Stück ansteigen werden. Da es auch im Bereich der mobilen Geräte zu einem Zuwachs an Content kommen werde, vermutet Kingston, dass die Nachfrage nach zusätzlichem Speicherplatz lauter werde. Das fördere auch das Bedürfniss nach einer neuen Form von drahtlosen Geräten als Speichererweiterung.

USB 3.0

Kingston prognostiziert weiter, dass USB 3.0 auf den meisten neuen Systemen, die in diesem Jahr verkauft werden, vorhanden sein wird. Die neuesten USB-3.0-Medien würden bereits mit 8-Kanal-Highspeed-Controllern und Kapazitäten bis zu 256 Gigabyte aufwarten. Diese würden sich deshalb nicht nur als perfekte Lösung zur Speichererweiterung eignen, sondern auch bis zu 10-mal höhere Übertragungsgeschwindigkeiten bieten.

Performance Memory

Die Verkaufszahlen aus dem europäischen Wirtschaftsraum verzeichnen laut Kingston im Bereich Hyper-X-Performance Memory-Produkten einen Zuwachs von 60 Prozent für das vergangene Jahr. Auch der X79-Prozessor von Intel habe den Markt für die nächste Stufe der Speicheranforderungen verändert. Aufgrund der Quad-Kanal-Fähigkeiten des X79 Prozessors sei anzunehmen, dass die Solid State Technology Association 1'600 Megahertz zu einer offiziellen Spezifikation machen werde. Kingston nimmt weiter an, dass eine Kapazität von 4 Gigabyte zur durchschnittlichen Kapazität für Systeme werde.

Datensicherheit

Neben dem Risiko von unverschlüsselten USB-Sticks sieht Kingston die Schwerpunkte beim Thema Datensicherheit dieses Jahr insbesondere auf den Gebieten Endpoint-Security, Einführung von Best-Practice-Richtlinien sowie Verfahren und Schulungen zur Sensibilisierung von Mitarbeitern. Öffentliche und private Unternehmen werden laut Kingston nicht darum herumkommen, Investitionen zu tätigen, um dem Verlust von vertraulichen Daten vorzubeugen. Zusätzlich seien globale Standards und strenge Datenschutzgesetze notwendig. Das Sichherheitsdreieck von Technologie, Compliance und Verhalten müsse rigoros implementiert und durchgesetzt werden.

Virtualisierung

Wie Gartner prognostiziert werden 2012 die grösseren Enterprise Provider eine noch breitere Palette an Cloud-Services bereitstellen. Die Rechenzentren die Cloud-Angebote hosten würden in der Virtualisierung weiterhin eine wichtige Komponente zur Erreichung optimaler Hardware-Effizienz sehen. Da virtuelle Maschinen genügend Arbeitsspeicher benötigen, werde der JEDEC-Standard von 1'600 Megahertz dafür sorgen, dass vermehrt 8 Gigabyte gekauft und eingesetzt würden, um den Speicherplatz-Anforderungen gerecht zu werden. Eine weitere Entwicklung wird gemäss Kingston die Veröffentlichung einer neuen Speichertechnologie für Server sein, die es erlaube, noch höhere Speicherkapazitäten zu installieren. Der Trend werde dahin gehen, dass sich Unternehmen vermehrt von Server-OEMs abwenden, da individuell zugeschnittene Server an Popularität gewinnen werden.