Relaunch des Bluewin.ch-Portals
Seit heute 15. Juli 2002 präsentiert sich das Portal des Internetproviders Bluewin in neuem Look. Die Navigation der Channels findet neu in der linken Spalte statt, die alte Channelbar wurde entlastet und ist nun auf den eigentlichen Bluewin-Business fokussiert. Durch die neue Darstellung wirkt das Portal nicht mehr so überladen wie bis anhin. Deborah Bucher vom Bluewin Mediendienst bestätigt denn auch, dass das Hauptziel des Portalumbaus die Vereinfachung der Navigation war. Die verschiedenem Channels sind nun auf der linken Seite thematisch zusammengefasst. Inhatlich hat sich dabei nichts geändert. Die Channel-Rubriken resp. Themenschwerpunkte heissen Dienste, Magazin, Information, Marktplatz, Treffpunkt, Telefonbuch.
Nachdem schon seit einiger Zeit darüber spekuliert wurde, ob die Tamedia weiterhin Bluewins Contentlieferantin bleibt, ist nun bestätigt: Sie scheidet aus. Als neue Contentlieferanten sind die Schweizerische Depeschenagentur sda und die Sportinformation si verpflichtet worden.
Die Zusammenarbeit mit den unterdessen ins Mutterhaus Tamedia integrierten Winnerplattformen Partner-, Car-, Job und ImmoWinner bleibt aber weiterhin bestehen. Allerdings sollen gemäss Tamediamitteilung vom Mai die Brands ImmoWinner.ch und CarWinner.ch vom Markt genommen werden und sich auf Zürich und die Agglomeration beschränken. Die Auktionen auf Bluewin finden neu ausschliesslich in Zusammenarbeit mit eBay statt.
Bluewin ist gemäss eigenen Angaben mit einem Reach von 51,4 Prozent im März 2002 das meistbesuchte Portal in der Schweiz. Bluewin verfügt über 770000 aktive
Access-Kunden und wies im März 2002 rund 100 Millionen Pageviews aus.
Digital Sovereignty Report 2026
So sehen CISOs die digitale Souveränität
Uhr
Swiss Digital Collective
Drei Digitalunternehmen bündeln ihre Kräfte
Uhr
Umfrage von Red Hat
Nur 4 von 10 Schweizer CIOs kennen ihre Software-Lieferkette wirklich
Uhr
CNO Panel 2026
Warum wir Sinnhorizonte besser verstehen sollten
Uhr
Genre-Hopping einer Internet-Ikone
Nyan Cat mal anders
Uhr
Fachbeitrag von Swisscom
Digitale Souveränität: Kontrolle ohne Abschottung
Uhr
Agent Guard
Exeon-Lösung erkennt auffälliges Verhalten von KI-Agenten
Uhr
Personalumbau im Zuge von KI-Investitionen
Microsoft will 60'000 Mitarbeitende mit Abfindungen zum Austritt bewegen
Uhr
Neue Geräte von Apple
Apple setzt mit neuem Macbook Pro auf lokale KI
Uhr
Für messbare Effizienz in Rechenzentren
ABB und SDEA spannen zusammen
Uhr