Schweizer Landbevölkerung kauft öfter online ein, Städter nutzen mehr digitale Kommunikationsmittel
Jeder dritte Schweizer hat innerhalb des letzten Monats online eingekauft – vorwiegend Musik, Filme oder Spiele zur Unterhaltung. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Umfrage von Microsoft Consumer & Online und Publicis, die unter rund tausend Schweizerinnen und Schweizern durchgeführt wurde. Die Hälfte der Schweizer setzen laut Studie in der Kommunikation auf digitale Hilfsmittel. Jeder vierte Jugendliche gab in der Befragung an, innerhalb der letzten 24 Stunden eine Social-Networking-Plattform zur Kommunikation benutzt zu haben.
Für die tägliche Informationsbeschaffung und die persönliche Unterhaltung bedient sich heute jeder vierte Schweizer Angeboten im Internet. Bei der Wertschätzung von Statussymbolen bevorzugt knapp jeder fünfte Befragte Produkte der digitalen Unterhaltungselektronik gegenüber analogen Gegenständen. Über alle erfassten Bereiche wiesen die Autoren der Studie einen eidgenössischen Digitalisierungsgrad („Digital Life Index Schweiz“) von 31 Prozent nach.
Den Umfrageergebnissen zufolge kaufen Bewohner ländlicher Gebiete öfter online ein, während in der Stadt vermehrt über digitale Hilfsmittel kommuniziert wird. Innerhalb der Schweiz ist das Ostmittelland bei der Kommunikation am „digitalsten“, wobei das Westmittelland beim Einkauf an erster Stelle steht.
Mit dem Digital Life Index berechnen Microsoft Consumer & Online und Publicis seit Februar 2009 halbjährlich den Anteil digitaler Medien und Technologien im Alltagsleben der Schweizer Bevölkerung. Die telefonischen Interviews wurden bei rund tausend Männern und Frauen im Alter von 15 bis 74 Jahren in der deutsch- und der französischsprachigen Schweiz durchgeführt. Es wurden auch die Vorlieben im Kommunikations-, Informations-, Unterhaltungs- und Einkaufsverhalten erfasst sowie die Wertschätzung von Statussymbolen analysiert.
Denis Druzic und Stephan Marti
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Uhr
Zahlen von Check Point
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Uhr
Sammelklage in Höhe von 2,1 Milliarden Pfund
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Uhr
ETH News
Neuartige künstliche Muskeln bewegen sich mit Schall
Uhr
Ein klassischer Morgen zum Liegenbleiben
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Uhr
Gezielte Massnahmen und neue Koordination
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Uhr
HP Threat Insight Report
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
Uhr
4,3 Prozent mehr als im Vorjahr
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Uhr
Digitale Souveränität, digitaler Gaststaat und E-ID
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
Uhr
Postulatsbericht
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Uhr