Sunrise klagt Swisscom erneut wegen zu hoher Entbündelungspreise ein
Sunrise hat einen weiteren Vertrag zur Entbündelung der Letzten Meile unterzeichnet. Er betrifft den Zugang zu den aus der PTT-Zeit stammenden Kabelkanälen. Damit will Sunrise sein Breitbandnetz mit möglichst wenig Strassenbauarbeiten ausbauen.
Weil Sunrise aber den Preis für die Miete der Kabelkanäle als „massiv überhöht“ betrachtet, hat der Telco einmal mehr bei der Comcom eine Klage eingereicht. Für 100 m Kabelkanal zahlt Sunrise an Swisscom eine monatliche Miete von 40 Franken im Monat. Dieser Preis liege weit über dem europäischen Durchschnitt und sei zum Beispiel doppelt so hoch als in Dänemark, moniert die TDC-Tochter.
Eine Klage unter anderem von Sunrise wegen der Preise für einen Teilnehmeranschluss, die Telcos zahlen müssen, die einen Entbündelungsvertrag mit Swisscom schliessen, ist bei der Comcom noch hängig.
Sunrise sieht sich in der Schweiz auch als Vorreiter im Durchsetzen der Entbündelung: „Alle warten darauf, dass Sunrise die Kohlen aus dem Feuer holt. Wir können uns nicht zurücklehnen und abwarten, bis ein anderer etwas unternimmt“, sagte Sunrise-CEO Christoph Brand gegenüber der Netzwoche.
Einen Teilsieg erreichte Sunrise letzte Woche, als die Comcom bestätigte, dass Swisscom bei den schnellen Datenverbindungen marktbeherrschend ist und deshalb auch den Bitstrom Zugang der Konkurrenz zur Verfügung stellen muss.
Verdächtiger Python-Code
Google entdeckt ersten KI-generierten Zero-Day-Exploit
Uhr
UZH News
Neues KI-Programm übersetzt in fünf rätoromanische Idiome
Uhr
MDash
Microsoft findet und behebt Schwachstellen mit neuer KI-Plattform
Uhr
Im Juli 2026
Renuo übernimmt Simplificator
Uhr
Markus Reding
Isolutions ernennt neuen Leiter für Financial Services
Uhr
Sophos-Umfrage
9 von 10 Schweizer Unternehmen von Identitätsdiebstahl betroffen
Uhr
Lancierung von "Revendo Mobile"
Revendo steigt ins Mobilfunkgeschäft ein
Uhr
Volksinitiative vs. Gegenvorschlag
Kanton Luzern stimmt wohl im November über E-Gov-Gesetz ab
Uhr
Aufruf zur Petition
Update: Meta-Mitarbeitende in den USA protestieren gegen Tracking-Software
Uhr
Corgi Race
Pferderennen waren gestern
Uhr