Swiss Adex: Deutlich weniger Google-Werbung
Im Januar ging die Zahl gebuchter Werbeplätze bei Google stark zurück, die Klickpreise blieben aber stabil. Dies zeigt der Swiss Adex von Angelink Yourposition.
Noch im Dezember waren bei Google Schweiz pro Suchabfrage rund 39 Textanzeigen zu sehen gewesen. Im Januar fiel diese Zahl auf durchschnittlich 34 gebuchte Werbeplätze. Angelink Yourposition führt diesen Rückgang vor allem auf die starke Werbepräsenz während der Weihnachtszeit zurück.
Der grösste Rückgang war aber im Bereich Telekommunikation zu beobachten. Hier waren im Januar durchschnittlich 19 Unternehmen präsent, weniger als in jeder anderen Branche.
Insgesamt geht der Rückgang fast ausschliesslich auf ausländische Unternehmen zurück. Schweizer Firmen hielten ihre Google-Präsenz im Vergleich zum Dezember aufrecht.
Der monatlich publizierte Swiss Adex von Angelink Yourposition misst, wie sich Suchmaschinenmarketing mit Google Adwords in der Schweiz entwickelt. Sämtliche Preisangaben stützen sich auf die Klickpreise, die Google potenziellen Werbekunden online offeriert.
Kosmische Ungeheuer
Wie gross die Erde ist - verglichen mit Ereignishorizonten supermassereicher Schwarzer Löcher
Uhr
Zusammenführung
Convotis Schweiz vereinfacht ihre rechtliche Struktur
Uhr
EU-Wettbewerb
EU verpflichtet SAP zu flexibleren Supportregeln
Uhr
"Age Verified Self-Checkout"
Scandit führt biometrische Altersprüfung für Selbstbedienungskassen ein
Uhr
Operation First Light 2026
Interpol nimmt weltweit über 5800 Cyberbetrüger fest
Uhr
GPT-Live
OpenAI verbessert die Sprachfunktionen von ChatGPT
Uhr
BAG-Untersuchung
Das EPD bringt Spitälern und Pflegeheimen mehr Kosten und wenig Nutzen
Uhr
Sebastian Graf im Interview
Wenn die Cloud teurer wird als gedacht
Uhr
Dario Piccinno
Zürcher Adtech-Unternehmen Publica4 ernennt ersten CEO
Uhr
Quantencomputer
In diesem Computerchip schwingt der Speicher
Uhr